0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    A Place To Bury Strangers
    Transfixation

    VÖ: 13.02.2015 | Label: Dead Oceans
    Text:
    8 / 12
    A Place To Bury Strangers - Transfixation

    „Angst ist das intensivste Gefühl, das man bei einer Show erleben kann“, sagt das New Yorker Trio A Place To Bury Strangers. Dass ihr viertes Album dieses Gefühl auf Konserve bannt, ist da nur konsequent.

    Zumal, wie die Geschichte hinter diesem Werk erzählt, eine besondere Form von Grundangst die Akteure antrieb, während sie Transfixiation aufnahmen. Direkt nach ihrer mehr als einjährigen Tournee zum Vorgänger sollte das Album aufgenommen werden. Nach wenigen Wochen Arbeit hatte man sich dermaßen zerstritten, dass niemand wusste, ob die Platte je fertig gestellt wird, oder die Band überhaupt noch existiert. Zum Glück kam es anders, man versöhnte sich und legte letzte Hand an – dies allerdings unter dem Eindruck einer in dieser Form noch nicht gespürten Existenzangst. All das hört man den scheppernden, außerordentlich ungemütlich aus den Boxen brechenden Stücken an: In ihnen steckt eine eruptive Wut, ein konsequentes Stemmen gegen die inneren Konflikte, das sich in jeden Ton überträgt. Die Gitarren schaben und schrillen noch fieser als zuvor, der Bass wurde bis zur Unkenntlichkeit verzerrt, und die Rhythmik des neuen Drummers Robi Gonzales tut ihr Übriges, um diesen, die Ohren zerfetzenden, Gesamtsound auf ein neues Level des Noise-infizierten Shoegaze zu heben. Nur selten erkennt man echte Akkorde, stattdessen fungiert die Gitarre häufig als radikaler Klangpinsel, der die Songs in den düstersten Farben illustriert – mit einer Schärfe und harten Kanten, die selbst Sonic Youth oder My Bloody Valentine vor Neid erblassen ließen. Keine Musik also für romantische Stunden – eher ein herrlich herausfordernder Abgesang auf jede Form von Harmonie, Vertrautheit und Zutraulichkeit. Noise as noise can.

    weitere Platten

    Live At Levitation

    VÖ: 30.06.2023

    See Through You

    VÖ: 04.02.2022

    Hologram (EP)

    VÖ: 16.07.2021

    Fuzz Club Session (EP)

    VÖ: 15.02.2019

    Re-Pinned

    VÖ: 05.10.2018

    Pinned

    VÖ: 13.04.2018

    Kicking Out Jams (EP)

    VÖ: 08.04.2016

    Worship

    VÖ: 15.06.2012

    Exploding Head

    VÖ: 06.11.2009