0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Danko Jones
    Fire Music

    VÖ: 06.02.2015 | Label: Bad Taste/Soulfood
    Text:
    8 / 12
    Danko Jones - Fire Music

    Der siebte Drummer auf dem siebten Studioalbum verpasst Danko Jones die überfällige Adrenalinspritze: Zwischen feurigem Beziehungsleid und Rock’n’Roll-Liebeserklärungen zeigt der Löwe wieder Zähne.

    Im Grunde ist es fast egal, ob die Kanadier ihren Energieschub wirklich Neu-Drummer Rich Know verdanken; so oder so dürfte „Fire Music“ die beste Danko-Jones-Platte seit „We Sweat Blood“ von 2003 sein – weil Jones und seine beiden Mitstreiter hier den richtigen Vibe mit frischer Angriffslust paaren. Songs wie „The Twisting Knife“, „She Ain’t Coming Home“ und „Piranha“ – die obligatorische Danko-Single über die gefährlich-verführerische Frau – atmen zwar öfter jene süffige Südstaaten-Melancholie, die so ähnlich auch Mike Ness und Volbeat starke Momente beschert. Vor allem aber treten Danko Jones wieder häufiger das Gaspedal durch und lassen mit Sechzehntel-Garagenpunkrock die Muskeln spielen – weshalb Jones sich in „Body Bags“ und „Gonna Be A Fight Tonight“ problemlos in halbstarke Machtfantasien hineinsteigern kann. Selbst Midtempo-Nummern wie „Wild Woman“ klingen dringlich und kraftvoll. Interessanter als das Testosteron-Paket ist an „Fire Music“ aber der Rock-Chronist Danko Jones: Der Essayist, Kolumnenschreiber, Radiomoderator und Spoken-Word-Künstler zieht auch hier seine Querverbindungen – die titelgebende Frage des Cowbell-Groovers „Do You Wanna Rock“ reicht unmittelbar zum gleichnamigen 50er-Song von The Cadets und dem entsprechenden Bekenntnis der Glam-Hedonisten Twisted Sister zurück. Auch die Misfits-Backgroundchöre in mehreren Songs dürften kaum Zufall sein. Und mit der überkandidelt-ironischen Drogen-Hymne „Getting Into Drugs“ ist „Fire Music“ sogar noch pädagogisch wertvoll.

    weitere Platten

    Electric Sounds

    VÖ: 15.09.2023

    Power Trio

    VÖ: 27.08.2021

    A Rock Supreme

    VÖ: 26.04.2019

    Wild Cat

    VÖ: 03.03.2017

    Below The Belt

    VÖ: 14.05.2010

    B-Sides

    VÖ: 06.02.2009

    Never Too Loud

    VÖ: 29.02.2008

    Sleep Is The Enemy

    VÖ: 17.02.2006

    We Sweat Blood

    VÖ: 06.10.2003