0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Gravenhurst
    Flashlight Seasons/Black Holes In The Sand/Offerings (Boxset)

    VÖ: 05.12.2014 | Label: Warp Records
    Text:
    Gravenhurst - Flashlight Seasons/Black Holes In The Sand/Offerings (Boxset)

    Der flächige, postrockige Folk der letzten drei Alben mag etwas anderes nahelegen, aber am Anfang waren Gravenhurst ein Ein-Mann-Projekt.

    Mehr als seine Stimme, eine Akustikgitarre und sparsame Percussions hatte Nick Talbot zu Beginn seiner Karriere nicht zur Verfügung, dafür aber großartige Songs. Davon kann man sich mit dieser Dreifach-CD-Box überzeugen, die zum zehnten Jahrestag der Erstveröffentlichung von „Flashlight Seasons“ und der „Black Holes In The Sand“-EP erscheint, deren Anschaffung sich alleine wegen Talbots grandiosem Cover von Hüsker Düs „Diane“ lohnt. Neben den erwähnten, auf Warp veröffentlichten Tonträgern präsentiert die Box auf „Offerings: Lost Songs“ zehn frühe Tracks von Gravenhurst. Entstanden sind sie zwischen 2000 und 2004, neben zwei Demoversionen – „Entertainment“ und „The Diver“, dessen endgültige Version auf „Flashlight Seasons“ zu hören ist – enthält Offerings acht bisher unveröffentlichte Songs, die Hälfte davon instrumental. Darin angelegt ist alles, was den Sound von Gravenhurst auf ihren Alben ausmacht, wenn elektrisch verstärkte Gitarren, ein entsprechendes Studio und die Unterstützung durch eine richtige Band dazu kommen: Eine dichte Atmosphäre, eine der ungewöhnlichsten, weil außergewöhnlich weichen Singer/Songwriter-Stimmen und ein schon in dieser frühen Phase nachweisbares filmisches Denken beim Schreiben von Songs. Das bringt Talbot schon 2006 die Rolle des Komponisten für den Soundtrack des deutschen Films „Ein Freund von mir“ ein. Diese Songs sind der Schlüssel zu seinem Frühwerk – und sein Vermächtnis: Am 4. Dezember ist Nick Talbot überraschend gestorben. Er wurde 37 Jahre alt und hinterlässt uns einige der verletzlichsten Songs der letzten zehn Jahre.

    weitere Platten

    The Ghost In Daylight

    VÖ: 27.04.2012

    The Western Lands

    VÖ: 07.09.2007

    Flashlight Seasons

    VÖ: 06.10.2003

    Internal Travels

    VÖ: 27.05.2001