0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Lamb Of God
    As The Palaces Burn

    VÖ: 21.07.2003 | Label: Prosthetic/Indigo
    Text: Andreas Kohl
    9 / 12
    Lamb Of God - As The Palaces Burn

    Strukturierte Lärmattacken zwischen Hardcore und Metal – Lamb Of God machen wieder mal alles richtig.

    Ihr letztes Album betitelten sie mit „New American Gospel“ und druckten auf ihre T-Shirts den Slogan „New American Metal“. Von dem, was man gemeinhin unter dem Begriff New Metal summiert, ist der großmäulige Fünfer aus Virginia allerdings einige Lichtjahre entfernt, auch wenn sie mit dem neuen Album tempomäßig einen Gang zurückschalten. Vorbei sind die Zeiten rasender Wut, schnaubender Bösartigkeit und blankgeraspelter Nervenbahnen, mit denen sie sich als legitime Nachfolger von Today Is The Day empfahlen und mir eines der fünf besten Alben 2001 bescherten. So kocht dann auch beim ersten Hören von „As The Palaces Burn“ eine leichte Enttäuschung hoch, denn Lamb Of God mögen sich anfangs nicht so recht von der Konkurrenz diverser Relapse- und Rage-Of-Achilles-Bands abheben. Doch dieses Urteil wäre vorschnell gefällt, denn Lamb Of God wissen genau, dass man nicht auf der Stelle treten darf, wenn man sich die Erneuerung des Metal zumindest ironisch auf die Fahnen geschrieben hat. Und so ist „As The Palaces Burn“ nicht nur ein logischer Schritt nach vorn, sondern auch ein notwendiger: Unerhört strukturierte Moshparts kontern Groove-Salven, die dich unerbittlich gegen die Wand nageln, und gerade deshalb so heavy sind, weil sie die Geschwindigkeit nicht zum Gesetz erheben. Und was Devin Townsend (u.a. Strapping Young Lad) produktionstechnisch geleistet hat, sollte ebenfalls nicht unter den Teppich gekehrt werden. Bleibt also zu hoffen, dass sie mit diesem Album endlich den Geheimtipp-Status verlassen: Über diese Band sollte und wird man noch reden müssen!

    weitere Platten

    Omens

    VÖ: 07.10.2022

    Lamb Of God

    VÖ: 19.06.2020

    VII: Sturm und Drang

    VÖ: 24.07.2015

    Resolution

    VÖ: 20.01.2012

    Wrath

    VÖ: 20.02.2009

    Sacrament

    VÖ: 13.10.2006

    Ashes Of The Wake

    VÖ: 27.09.2004

    New American Gospel

    VÖ: 26.09.2000