0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ozzy Osbourne
    Memoirs Of A Madman

    VÖ: 10.10.2014 | Label: Epic/Sony
    Text: Jens Mayer
    Ozzy Osbourne - Memoirs Of A Madman

    Neben der gleichnamigen CD-Edition, auf der „die 17 größten Hitsingles“ von Ozzy Osbournes Solokarriere zusammengefasst sind, erscheint die Doppel-DVD, die auch die entsprechenden Videoclip-Äquivalente sowie seltene Live-Aufnahmen und Interviewschnipsel aus drei Jahrzehnten präsentiert.

    Das ist zum einen natürlich bemerkenswert, weil man anhand dieser chronologischen Aufarbeitung die Verwandlung des Black Sabbath-Sängers vor Augen gehalten bekommt: vom verrückt-aufgedrehten (und drogenabhängigen) Hedonisten zur traurig-schlaffen Gestalt, deren Sätze man nur mit Anstrengung verstehen kann. Abseits dieser tragischen Ebene ist es aber auch aus Mode- und Popkultursicht besonders interessant, die sagenhaft unwahrscheinlichen Bühnenoutfits der frühen und die „Dauerwelle mit Strähnchen“-Frisuren der späten 80er Jahre noch einmal in Aktion zu sehen. Es ist gleichzeitig auch eine Reise durch die Ästhetik der Musikvideos der vergangenen 30 Jahre. Besonders die Clips zu „Bark At The Moon“ und „So Tired“ lassen einen ein bisschen wehmütig werden, dass die liebevoll ausgestatteten Kurzfilme der Frühzeit später schnittiger MTV-Ästhetik weichen mussten. Doch wie seine Songs sind Ozzys Videos (inklusive zwei neuerer Making-ofs) auch ein Indikator für die jeweiligen Trends der Rock- und Metalwelt. Die gesammelten Live-Aufnahmen, besonders die frühen, haben hinsichtlich Ton- und Bildqualität häufig nur besseres Youtube-Niveau, aber schließlich reden wir hier von Zeitdokumenten, die aus ganz anderen Gründen spannend anzuschauen sind. Beispielsweise das kurze TV-Statement des traumatisieren Ozzy nach dem Verlust von Gitarrist Randy Rhoads im Jahr 1982.

    weitere Platten

    Patient Number 9

    VÖ: 09.09.2022

    Ordinary Man

    VÖ: 21.02.2020

    Scream

    VÖ: 18.06.2010

    Black Rain

    VÖ: 18.05.2007

    Under Cover

    VÖ: 01.11.2005

    Down To Earth

    VÖ: 15.10.2001

    Ozzmosis

    VÖ: 20.10.1995

    No More Tears

    VÖ: 13.09.1991

    No Rest For The Wicked

    VÖ: 22.10.1988

    The Ultimate Sin

    VÖ: 22.02.1986

    Bark At The Moon

    VÖ: 09.12.1983

    Diary Of A Madman

    VÖ: 07.11.1981