0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Farin Urlaub
    Faszination Weltraum

    VÖ: 17.10.2014 | Label: Völker hört die Tonträger/Universal
    Text:
    8 / 12
    Farin Urlaub - Faszination Weltraum

    Während seine Bandkollegen sich in teils abseitigen Genres austoben, bleibt Farin Urlaub auf seinem vierten Soloalbum ein erschreckend souveräner Hitgarant.

    Bela B tut sich für „Bye“ mit einer Countryband zusammen, Rodrigo González verpasst mit Abwärts dem Deutschpunk einen neuen Anstrich. Farin Urlaub bleibt bei wasserstoffblonden Haaren, schwarzen Klamotten und himmelblauem Optimismus. Zur Routine gehört auch das Pausieren vom Reisen und Fotografieren, um aus den gesammelten Diktiergerät-Ideen komplette Songs für sein mittlerweile zehnköpfiges Racing Team zu machen. So routiniert das alles ist, so frisch klingen seine Songs nach immer gleicher Formel dennoch. Wie das funktioniert, wird wohl auf ewig seine größte Stärke und sein Geheimnis bleiben. „Faszination Weltraum“ hat die Punkrockabfahrt, den harten Headbanger, den Ska-Hit, die Spritze fürs Selbstbewusstsein, den Keiner-versteht-mich-Moment und die todtraurige Ballade, die man dem Dauergrinser nicht so recht abnimmt. Dazu 50 Prozent Humor und hanebüchene Reime. Selbst der alte Ärzte-Kniff, mögliche Kritik ironisiert vorwegzunehmen, ist wieder dabei. Nicht nur im Song „Fan“, sondern auch in Aussagen zum – sagen wir mal vorsichtig – Sexismusfragen aufwerfenden Covermotiv. Davon abgesehen bleibt die eigentliche Überraschung, dass Farin Urlaub immer noch mit gleichen Mitteln gleich geil abliefert und damit begeistern kann. Und wer will, kann in die erste Single „Herz? Verloren“ doch noch eine dicke Überraschung hineindeuten: Was als Taumeln eines nimmersatten Liebessuchenden ohrwurmversächtig verpackt ist, dürfte näher an Urlaubs privater Realität sein, als er für gewöhnlich preisgibt. Herz? Dabei!

    weitere Platten

    Berliner Schule

    VÖ: 13.10.2017

    Danger!

    VÖ: 18.09.2015

    Livealbum Of Death

    VÖ: 03.02.2006

    Am Ende der Sonne

    VÖ: 28.03.2005

    Endlich Urlaub!

    VÖ: 22.10.2001