0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Smashing Pumpkins
    Mellon Collie And The Infinite Sadness (Limited Deluxe Boxset)

    VÖ: 30.11.2012 | Label: Virgin/EMI
    Text:
    Smashing Pumpkins - Mellon Collie And The Infinite Sadness (Limited Deluxe Boxset)

    Ausführlicher kann ein Blick hinter die Kulissen eines Meisterwerks kaum ausfallen: Der Alternative-Rock-Meilenstein „Mellon Collie And The Infinite Sadness“ erscheint als Boxset mit fünf CDs und massenhaft Bonusmaterial.

    Im vergangenen Jahr bekamen bereits die ersten beiden Smashing-Pumpkins-Alben „Gish“ und „Siamese Dream“ Reissues spendiert, in diesem Sommer war die Raritäten-Sammlung „Pisces Iscariot“ an der Reihe. Nun erhält auch das Opus Magnum der Smashing Pumpkins seine hochwertige Neuauflage: Neben einer dezent remasterten Standardversion des ursprünglichen Doppelalbums und einer edlen Vierfach-Vinyl-Ausgabe erscheint „Mellon Collie“ auch als umfangreiches Boxset. Darin erwarten den Hörer zusätzlich drei CDs mit 64 Demos, Alternativ-Versionen und unveröffentlichten Songs aus der „Mellon Collie“-Ära. Zusammen mit der beiliegenden DVD, die ein Konzert in der Londoner Brixton Academy und Ausschnitte des bekannten Düsseldorfer Rockpalast-Konzertes von 1996 dokumentiert, bringt es die Box damit auf 106 Songs. Außerdem enthält die schicke Twelve-Inch-Verpackung zwei Bücher mit neuem Artwork, persönlichen Anmerkungen von Billy Corgan und einem Decoupage-Bastelbogen. Hauptargument für das Boxset sind aber die vielen Songs vom „Sadlands“-Demo: Zum Teil kursierten die mutmaßlich im Herbst 1994 in Corgans Haus aufgenommenen Stücke unter Fans bereits als lausige Kassetten-Bootlegs, andere waren bis dato unveröffentlicht. Darunter finden sich erstaunlich viele Perlen: Die sehnsüchtige, ins Fallen geratende Piano- und Akustikgitarren-Ballade „Methusela“, das verletzliche „Blank“, die von der ganzen Band gesungene Barbershop-Version von „Jupiter’s Lament“, der fluffige Piano- und Casio-Keyboard-Herbstspaziergang „Autumn Nocturne“ oder auch das von sonnig-verdrogten Gitarren verhangene, an John Frusciantes „Niandra LaDes And Usually Just A T-Shirt“ erinnernde „Fun Time“ – sie alle bezeugen eindrucksvoll, dass sich Corgan Mitte der 90er auf dem Höhepunkt seines Schaffens befindet. Außerdem bieten wackelig gesungene, roh-akustische Frühversionen von Hits wie „Bullet With Butterfly Wings“ oder „Thirty-Three“ intime und berührende Einblicke hinter die perfekte Oberfläche des späteren Albums. Mit manchen Rough Mixes oder Alternate Takes können Durchschnitts-Fans aber vermutlich nur wenig anfangen, für sie ist die längst vergriffene, aber gebraucht erhältliche „Mellon Collie“-B-Seiten-Box „The Aeroplane Flies High“ eventuell die bessere Wahl. Band-Chronisten und Sammler dagegen ergänzen genau jene mit dem neuen „Mellon Collie“-Boxset – und freuen sich auch noch über die vierte Version von „Thru The Eyes Of Ruby“.

    weitere Platten