0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Kadavar
    Abra Kadavar

    VÖ: 12.04.2013 | Label: Nuclear Blast/Warner
    8 / 12
    Kadavar - Abra Kadavar

    Die hippste Metalband seit Liturgy entsteigt ihrer Zeitmaschine und guckt sich die Gegenwart an.

    Zunächst wirken Kadavar dabei wie Arnold Schwarzenegger am Anfang der „Terminator“-Filme, nur dass sie halt Rüschenhemden und Walrossbärte tragen – alles schwer zu glauben, aber auch alles ganz harmlos, eigentlich. „Come Back Life“ eröffnet das zweite Kadavar-Album und mutmaßliche nächste Kapitel in ihrer Überraschungserfolgsgeschichte (mehrere ausverkaufte Auflagen vom Vinyl-Only-Debüt, Lob von hier bis Texas) mit einer weiteren Überraschung: Die Produktion ist diesmal deutlich moderner, der Sound nur noch auf der Bassspur so trocken wie letztes Jahr. Der Break nach zweieinhalb Minuten könnte dann aber kaum kadavariger sein, selbst wenn er nicht an den Moment erinnern würde, in dem Franz Ferdinand ihrem „Take Me Out“ damals den Hals umgedreht haben. Danach prescht und galoppiert „Abra Kadavar“ wie eine Vollversion seines Vorgängers, tighter, ausgefüllter im Sound und gebieterisch gesungen von Christoph Lindemann. Das Songwriting greift auf die Tricks des Debüts zurück, aber das ist okay bei einer Band, deren Debüt schon auf die Tricks von 40 Jahren Metal und Heavyrock zurückgriff. Kadavars Stärke ist ohnehin die Transferleistung, mit der sie Black Sabbath, Pentagram und Hawkwind in Lieder übersetzen, auf denen eigentlich mehr Staub liegen müsste. Die Band erfüllt damit das Soll und die Erwartungen der paartausend „Kadavar“-Käufer sowieso. Nur der Vollständigkeit halber erwähnen wir also noch, was neu ist: das Spacerock-Rauschen von „Rhythm For Endless Minds“, die nachbearbeiteten Vocals im gleichen Stück und eine „Child In Time“-Orgel in „Liquid Dream“.

    weitere Platten

    The Isolation Tapes

    VÖ: 23.10.2020

    For The Dead Travel Fast

    VÖ: 11.10.2019

    Live in Copenhagen

    VÖ: 12.10.2018

    Rough Times

    VÖ: 29.09.2017

    Berlin

    VÖ: 21.08.2015

    Abra Kadavar (Live)

    VÖ: 06.06.2014

    Kadavar

    VÖ: 02.03.2012