0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Primal Scream
    More Light

    VÖ: 10.05.2013 | Label: First International/Ignition/Indigo
    Text:
    8 / 12
    Primal Scream - More Light

    Textlich entdecken Primal Scream auf ihrem zehnten Album noch einmal den Punk. Stilistisch ist es ihr am weitesten gefasstes: ein Soundtrack zu einem gemeinem Road Movie.

    Es ist schon eine Kunst, auch nach drei erfolgreichen Jahrzehnten im Popgeschäft noch immer wütend zu sein. Primal-Scream-Frontmann Bobby Gillespie beherrscht sie. Im fast neun Minuten langen Opener 2013 macht er die textliche Richtung für „More Light“ klar. Dieses Album räumt mit einer in Gillespies Augen bräsigen Jugend auf, die es verlernt hat, gegen etwas zu sein. Ein Aufschrei gegen Politik, Kommerz, Mode und den Ausverkauf des Kunstbetriebs zieht sich danach durch die gesamte Platte. Interessanterweise suchen sich Primal Scream zu diesen dringenden Anliegen einen derart vielseitigen, aufgemotzten Sound aus, dass man stets aufs Schönste von den Text-Pamphleten abgelenkt wird. Auf „More Light“ passiert höllisch viel: Neben den deftig rollenden Grooves und tiefen Bässen wird ein Sound-Fass aufgemacht, das jedem Song seine eigene Atmosphäre verleiht. Verschwurbelte Keyboard-Abfahrten, freejazzige Bläsersätze, mehrere sich wild umspielende Fuzz-Gitarren, gesampelte Streichorchester und eine ganze Armada an kaum definierbaren Klang-Tools verdichten sich zu spannender Rockmusik mit elektronischem Einschlag, die ebenso an The Velvet Underground wie an Phil Spector erinnert und doch ganz nach Zeitgeist klingt. Verantwortlich dafür ist Produzent David Holmes, womit sich das Road-Movie-Gefühl der Platte erschließt – denn Holmes kennt man vor allem von seinen Soundtracks für Steven Soderbergh („Ocean’s Eleven“, „Out Of Sight“). Wie gut er zu Primal Scream passt, ist eine angenehme Überraschung.

    weitere Platten

    Chaosmosis

    VÖ: 18.03.2016

    Beautiful Future

    VÖ: 01.08.2008

    Riot City Blues

    VÖ: 02.06.2006

    Dirty Hits

    VÖ: 03.11.2003

    Greatest Hit Collection

    VÖ: 08.10.2003

    Evil Heat

    VÖ: 05.08.2002

    Xtrmntr

    VÖ: 31.01.2000

    Screamadelica

    VÖ: 23.09.1991

    Primal Scream

    VÖ: 04.09.1989

    Sonic Flower Groove

    VÖ: 05.10.1987