0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Megadeth
    Super Collider

    VÖ: 07.06.2013 | Label: Tradecraft/Universal
    Text: Jens Mayer
    8 / 12
    Megadeth - Super Collider

    Megadave lässt sich nicht unterkriegen: Er veröffentlicht weiterhin im Zwei-Jahres-Takt neue Alben und gönnt Kritikern keine Genugtuung, denn Ausfälle sind höchstens vereinzelt wahrzunehmen.

    Das vorab veröffentlichte Titelstück wäre eigentlich so einer. Was soll man von einem einstigen Speed-Metal-Gott halten, wenn er einen Midtempo-Hardrock-Song schreibt, den man sich auf dem „Keep The Faith“-Album von Bon Jovi hätte vorstellen können? Natürlich nur, wenn man die Gesangsspur übersieht. Und das ist ja wiederum das wundervolle am ewigen Grantler Dave Mustaine – dass er da stoisch seine Zeilen singt, die klingen, als sei Alice Cooper morgens mit einer fetten Grippe aufgewacht. Im Gesamtkontext der Platte verliert der Song ohnehin seinen ersten Schrecken. Wobei die Bon-Jovi-Platte trotzdem ein gutes Stichwort ist, denn die erschien 1992, ebenso wie Megadeths Durchbruchsalbum „Countdown To Extinction“. Und an diese mittlere und vor allem langsamere Phase schließt nach „Th1rt3en“ auch „Super Collider“ an, präziser noch an das Nachfolgealbum „Youthanasia“. Nur dass sich Megadeth dieses Mal von keinem getakteten Metrum aufhalten lassen, wenn sie mal Gas geben wollen. Seit der Rückkehr von Mustaines ältestem Kumpel Dave Ellefson an den Bass scheint sich wieder eine Bandstabilität etabliert zu haben, die sich in diesem bodenständigen und selbstbewussten Album widerspiegelt, das durchgängige Songqualität bietet und einen grandiosen Opener wie „Kingmaker“. Nur auf das Mitwirken von Disturbeds Muskelglatze David Draiman in „Dance In The Rain“ und „Forget To Remember“ hätte man verzichten können. Das hat die Goldkrähenstimme Mustaine doch nicht nötig.

    weitere Platten

    Dystopia

    VÖ: 22.01.2016

    Th1rt3en

    VÖ: 28.10.2011

    Endgame

    VÖ: 15.09.2009

    United Abominations

    VÖ: 11.05.2007

    The System Has Failed

    VÖ: 23.09.2004

    Rude Awakening (Live)

    VÖ: 12.03.2002

    The World Needs A Hero

    VÖ: 14.05.2001

    Risk

    VÖ: 27.08.1999

    Cryptic Writings

    VÖ: 17.06.1997

    Youthanasia

    VÖ: 01.11.1994