0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Mark Lanegan
    Black Pudding (mit Duke Garwood)

    VÖ: 10.05.2013 | Label: Heavenly/Cooperative/Universal
    Text:
    8 / 12
    Mark Lanegan - Black Pudding (mit Duke Garwood)

    Mark Lanegan kommt auf den gezupften Delta-Blues. Und bezeichnet die Zusammenarbeit mit Duke Garwood als eine der größten Erfahrungen seines Lebens.

    Was für jemanden, der schon mit Queens Of The Stone Age, Twilight Singers, Isobel Campbell oder den Soulsavers zusammengearbeitet hat, ein ziemlich großes Statement ist. Hört man sich daraufhin „Black Pudding“ an, kann man Lanegan aber verstehen: In ihrem dunklen, bruddeligen, leicht verspulten Ansatz, mit dem sie größtenteils akustischen Blues-Musikern folgen, sind sich Lanegan und Garwood, eine Koryphäe der britischen Blues-Szene, nah. Und doch: Man sollte schon ein ausgewiesener Lanegan-Fan sein, um dieser Platte folgen zu können. Sie konfrontiert einen mit düsteren Minimalismus – häufig besteht ein Song aus nicht mehr als einer gezupften Akustikgitarre und Lanegans diffus dahin singender Stimme, in der man erst auf den zweiten oder dritten Blick tatsächliche Melodieverläufe erkennt. Hier und da verirrt sich mal ein stupider Drumcomputer oder ein verlorenes Piano zur dezenten Musik, oder es simmert ein undefinierbarer Klang durch den Hintergrund. Ansonsten hört man einen hervorragenden Gitarristen im Verbund mit einer Stimme, die man aus Tausenden jederzeit erkennen würde. Damit wirkt „Black Pudding“ wie die akustischen Demo-Aufnahmen zu Lanegans Krupphusten-Blues-EP „Here Comes That Weird Chill“, und ist eine Platte für Fortgeschrittene. Wer seine Musik schon immer vor allem wegen Lanegans Stimme gehört hat, wird allerdings glücklich: So viel Raum zum Atmen hatte sie selten. „Black Pudding“ ist eben ein kleines Kunsstück des gekonnten Weglassens geworden.

    weitere Platten

    Straight Songs Of Sorrow

    VÖ: 08.05.2020

    Somebody's Knocking

    VÖ: 18.10.2019

    Gargoyle

    VÖ: 28.04.2017

    Phantom Radio

    VÖ: 21.10.2014

    Imitations

    VÖ: 17.09.2013

    Blues Funeral

    VÖ: 06.02.2012

    Bubblegum

    VÖ: 10.08.2004

    Field Songs

    VÖ: 08.05.2001

    I'll Take Care Of You

    VÖ: 21.09.1999

    Scraps At Midnight

    VÖ: 21.07.1998