0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ghost
    Infestissumam

    VÖ: 19.04.2013 | Label: Republic/Universal
    Text: Jens Mayer
    9 / 12
    Ghost - Infestissumam

    Das Böse kommt oft in unscheinbar naiver Gestalt. Zum Beispiel in der des niedlichen Damian, der sich in „Das Omen“ als Satans Sohn entpuppt.

    Oder als vom Teufel besessenes Kind, das sich in „Der Exorzist“ genussvoll auf den Pater übergibt. Ghost treiben diesen Effekt auf die Spitze, indem sie ihn gleich zweimal umkehren. Da sind diese unheimlich kostümierten Bandmitglieder, fünf davon in langen Kapuzengewändern ohne Gesicht und ohne Namen, und der dämonische Frontmann Papa Emeritus II. Eine Art Skeletor im Papstkostüm, der an Kunstfiguren wie King Diamond oder Marilyn Manson erinnert. Nur dass er, als sei er sich der Würde des Amtes bewusst, keine exzessiv-provokante Bühnenshow benötigt, um einen unbehaglichen Effekt zu erzielen. Er steht einfach nur da und singt mit klarer und angenehmer Stimme zu Songs, die ganz in der Tradition des klassischen Hardrock und frühen Heavy Metal liegen. Hier kommt der zweite Twist des Ghost-Konzepts: In ihren Texten huldigen Emeritus und Co. nämlich Luzifer und seinen Spießgesellen, womit wir wieder beim simplen, aber effektiven Kniff der genannten Horrorfilme wären. Das alles würde aber nicht funktionieren, wenn die Songs auf dem zweiten Album der Schweden nicht wirklich exzellent wären: „Secular Haze“ oder das Meisterwerk „Ghuleh“ sind musikalisch auf dem Niveau der Vorbilder, ohne sich im Retro-Sound zu verlieren. Die wahre Subversion von Ghost besteht letztlich nicht darin, Classicrock-Fans mit albernen Satansbotschaften zu infiltrieren, sondern Hipstern und Blackmetal-Bübchen einen vermeintlich uncoolen Sound im verführerischen, weil gefährlich wirkenden Gesamtkunstwerk zu verkaufen.

    weitere Platten

    Phantomime (EP)

    VÖ: 19.05.2023

    Impera

    VÖ: 11.03.2022

    Prequelle Exalted

    VÖ: 27.09.2019

    Prequelle

    VÖ: 01.06.2018

    Ceremony & Devotion

    VÖ: 08.12.2017

    Popestar (EP)

    VÖ: 16.09.2016

    Meliora

    VÖ: 21.08.2015

    If You Have Ghost

    VÖ: 22.11.2013

    Opus Eponymous

    VÖ: 18.10.2010