0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Sea Power
    Machineries of Joy

    VÖ: 28.03.2013 | Label: Rough Trade/Beggars/Indigo
    Text:
    8 / 12
    Sea Power - Machineries of Joy

    Die Lieblingsnerds aller Modernisierungskritiker laden zu einer weiteren Stadtführung durch die Spezialgebiete. Themen sind diesmal unter anderem Drogenmissbrauch, Jean-Luc Godard und Sex mit Tieren in „It’s Wrong, Man“.

    Seit der Platte gewordenen Abrissbirne ihres Debütalbums vor zehn Jahren haben sich British Sea Power kontinuierlich in ruhigere Fahrwasser begeben. Gäbe es nicht ab und zu immer noch den Seitenblick in Richtung Mainstream-Radio, wäre ihre Kultstellung heute wohl noch etwas ausgeprägter. Aber egal, British-Sea-Power-Fans tätowieren sich eh keine Songtexte auf den Bauch, sondern kaufen lieber Cordhosen und obskures Importbier. Die Songs von „Machineries Of Joy“ waren mehrheitlich bereits auf diversen Mailorder-EPs zu haben, das volle Album funktioniert aber auch ohne Weirdo-Abo und Literaturstudium. Die ausufernden Songgelage des Vorgängers sind wieder präziseren Stücken gewichen, der sehnsuchtsvolle Blick ins Abendrot ist weiterhin unverstellt. Damit löst das Sextett aus Brighton beiläufig eins der esoterischeren Versprechen aller Bilderstürmer ein: gute Musik für die Zeit nach der Revolution. Wer von einer besseren Welt träumt, sollte Pläne für den Ernstfall in der Schublade haben und das Genießen nicht verlernen. Besonders gelungen sind in diesem Zusammenhang die drei Stücke von Bassist Hamilton (British Sea Power glauben nicht an Nachnamen), dessen anschmiegsamer Flüstergesang noch eine Spur körperloser daherkommt als der von Bruder Yan. Eine echte Single ist auch wieder dabei: „Monsters Of Sunderland“ begeistert mit einer himmelstürmenden Melodie und einem aparten Trompetenmotiv. It’s not irony. And it’s not rock’n’roll. We’re just talking… to the kids.

    weitere Platten

    Everything Was Forever

    VÖ: 11.02.2022

    Valhalla Dancehall

    VÖ: 14.01.2011

    Do You Like Rock Music?

    VÖ: 18.01.2008

    Open Season

    VÖ: 25.04.2005