0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    And So I Watch You From Afar
    All Hail Bright Futures

    VÖ: 22.03.2013 | Label: Sargent House/Cargo
    Text:
    8 / 12
    And So I Watch You From Afar - All Hail Bright Futures

    Wenn And So I Watch You From Afar so weiter machen, klingen sie bald wie Sonic The Hedgehog beim Sturz aus einem Looping. Hyperaktiv und grenzwertig genial waren die irren Iren schon immer, auf ihrem dritten Album überdrehen sie manchmal mit den gut gelaunten ADHS-Loops.

    Dabei hatten sie 2009 verhältnismäßig maßvoll angefangen. Ihr selbstbetiteltes Debüt stand zwar unter Volldampf, beschränkte sich aber weitgehend auf Schlagzeug, Bass und zwei gemäßigt verzerrte Gitarren. Das zweite Album „Gangs“ verquirlte diesen Instrumentalrock mit wahnsinnigem Glam-Metal. Absolut folgerichtig, dass sich „All Hail Bright Futures“ an keine Spielregel mehr hält. Es dauert keine fünf Minuten, bis erstmals alle Hemmungen fallen: Der zweite Song „Big Thinks Do Remarkable“ nimmt den Gitarren-Loop des Openers „Eunoia“ auf und spuckt ihn mit Höchstgeschwindigkeit wieder aus. Egal wo und vor allem wie man dazu tanzen sollte, jeder würde einen für geisteskrank halten, würde man es versuchen. Die gute Laune lassen sich And So I Watch You From Afar auch in den zehn weiteren Tracks nicht verderben. „The Stay Golden“ beginnt perkussiv, bevor der pumpende Gameboy-Beat von Gitarren und einer Trompete bearbeitet wird, um nahtlos in das erneut beatlastige „Rats On Rock“ überzugehen, zu dessen Zwischenpart George Michael den Club Tropicana neu eröffnen könnte. Der beste Song aber ist der mit der komischen Flöte, die sich zur typischen Spielfreude aus dem Hinter- in den Vordergrund gesellt: „Mend And Make Safe“. Das folgende „Ka Ba Ta Bo Da Ka“ heißt wirklich so; der gesungene Text auch. Bei allem Spaß steht er zusammen mit dem Winnetou-Sample für das letztlich doch übertrieben übertriebene Spiel aus Gitarren-Loops, Synthies und Gang-Vocals.

    weitere Platten

    Jettison

    VÖ: 18.02.2022

    Successors (EP)

    VÖ: 03.07.2020

    The Endless Shimmering

    VÖ: 20.10.2017

    Heirs

    VÖ: 08.05.2015

    Gangs

    VÖ: 29.07.2011

    The Letters (EP)

    VÖ: 12.02.2010