0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Clinic
    Free Reign

    VÖ: 09.11.2012 | Label: Domino/GoodToGo
    Text: André Bosse
    6 / 12
    Clinic - Free Reign

    Siebtes Album der OP-Maskenband aus Liverpool. Dieses Mal mit kühler Strenge und einigen Fehltritten in Sachen Lockerheit.

    Der beste Clinic-Track überhaupt heißt „Distortions“, befindet sich auf dem Debütalbum „Internal Wrangler“ und sorgte im Jahr 2000 dafür, dass die Zukunft des Indierock einen Monat lang in hoffnungsvollem Blau schimmerte. Diese Band hatte einen Klang gefunden, der geisterhafte Kühle mit Schwermut und Romantik kombinierte. Wenn man Clinic von der Leine ließ, spielten sie Surfrock für Gespenster. Zwölf Jahre später erscheint das siebte Album der Band. Sie spielt noch immer in Originalbesetzung, Fotos ohne OP-Masken gibt es weiterhin keine, und Sänger Ade Blackburn hat seine nölige Stimme behalten: Wie ein Teenager, der keinen Bock hat, zu Oma zu fahren, und sich auf der Autofahrt dorthin in eine andere Welt summt. Wenn eine Band wie Clinic trotz des überschaubaren Erfolgs einfach nicht aufhört, darf man sich die Frage stellen, ob diese siebte Platte das Zeug dazu hat, ihre bisher beste zu sein. Die Antwort: leider nein. Die Band lässt die neuen Songs digitaler klingen. Dabei geholfen hat der derzeit in Pop-Avantgarde-Kreisen sehr angesagte Klangexperte Daniel Lopatin, dessen Projekt Oneohtrix Point Never mit „Replica“ eines der spannendsten Electro-Alben des vergangenen Jahres aufgenommen hat. Er lag richtig damit, Clinic einen Computersound aus einer Zeit zu verpassen, als Monitore groß wie Aquarien waren. Songs wie „Misty“ funktionieren prächtig, „BBC2 10pm(Rpt)“ klingt wie ein verloren gegangener Klassiker aus der Anfangszeit des Mute-Labels. Leider klingt „Free Reign“ jedoch schwach, sobald Clinic die Strenge vernachlässigen: Aus der Hüfte geschossene Tracks bekommen sie nicht hin.

    weitere Platten

    Fantasy Island

    VÖ: 22.10.2021

    Bubblegum

    VÖ: 01.10.2010

    Do It

    VÖ: 11.04.2008

    Funf

    VÖ: 15.06.2007

    Visitations

    VÖ: 20.10.2006

    Winchester Cathedral

    VÖ: 23.08.2004

    Walking With Thee

    VÖ: 25.02.2002

    Internal Wrangler

    VÖ: 02.05.2000