0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Rival Sons
    Head Down

    VÖ: 14.09.2012 | Label: Earache/Soulfood
    Text: Dennis Drögemüller
    8 / 12
    Rival Sons - Head Down

    Led Zeppelin im Kopf und Coca Cola im Blut, das kannte man von Rival Sons schon. Aber so amerikanisch wie auf „Head Down“ klang selbst ihr ziemlich amerikanischer Bluesrock bisher nicht.

    Das dritte Album zeigt die Kalifornier nicht nur als Band, die das musikalische Erbe von Engländern wie The Who bis Free sauber mit lässig-breitbeinigem US-Dur wie dem von The Black Crowes verquickt. Öfter klingen auch die weißen Soul-Brüder durch, die im Auftrag des Herrn rocken. „Run From Revelation“ hat neben dem Stampf-Refrain nicht nur einen vielsagenden Titel, sondern auch seine Strophen-Gitarre aus dem selben Sumpf bei New Orleans gefischt wie Jack White. Jordan begnügt sich dann nicht mit einer tagesmüden Slide-Gitarre, die Halbballade steuert zielsicher auf den Gospel-Chor am Ende zu. Natürlich gibt es trotzdem Songs wie „You Want To“, das gleich ein dreifacher Kniefall ist: Vor Led Zeppelins Riffs, deren Sänger Robert Plant und spätestens im Schlagzeugsolo auch vor deren Hit „Whole Lotta Love“. Auch das mächtige Zwei-Song-Monument „Manifest Destiny“, ein psychedelischer Riff-Koloss mit Led-Zep-Prägung, schlägt in diese Kerbe. Mit „Nava“ gibt es aber eben auch ein indisch angehauchtes Akustikgitarren-Instrumental. Und das launige „All The Way“, das klingt, als würden Creedence Clearwater Revival „Let There Be Rock“ von AC/DC neu interpretieren – nur dass Sänger Jay Buchanan den Rock hier lediglich indirekt preist, indem er erzähl-singt, wie die Gitarre ihm als schmächtigem Jungmann Mädchen und Selbstbewusstsein verschaffte. Wie vielseitig er als Sänger und seine Band überhaupt mittlerweile ist, unterstreicht Buchanan dann nochmal im besinnlichen Album-Ausstieg „True“.

    weitere Platten

    Lightbringer

    VÖ: 20.10.2023

    Darkfighter

    VÖ: 02.06.2023

    Feral Roots

    VÖ: 25.01.2019

    Hollow Bones

    VÖ: 10.06.2016

    Great Western Valkyrie

    VÖ: 06.06.2014

    Pressure And Time

    VÖ: 24.06.2011

    Before The Fire

    VÖ: 09.06.2009