0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Calexico
    Algiers

    VÖ: 07.09.2012 | Label: City Slang/Rough Trade
    Text:
    9 / 12
    Calexico - Algiers

    Calexico sind verlässlich lokalpatriotisch. Egal, ob sie in der Wüste oder im Sumpfgebiet musizieren – ihre schwelgerische Americana nehmen sie mit einem kräftigen Schuss Mezcal.

    Auch in Tucson, Arizona, dieser knochentrockenen Metropole unweit der mexikanischen Grenze, wird es im Winter kalt. Behaupten zumindest die dort wohnhaften Calexico-Köpfe Joey Burns und John Convertino. Und damit sie sich nicht die Finger abfrieren, sondern neue Inspiration tanken können, spielten sie ihr siebtes Studioalbum im schwülen New Orleans ein, genauer gesagt im Stadtteil Algiers, der dem Album, das dabei herauskam, den Titel gab. Zu Cajun oder Dixieland sind Calexico deshalb nicht konvertiert. Die Neuerungen auf „Algiers“ bleiben überschaubar: Das schwungvolle „Splitter“ leiht sich seine Blechbläser ausnahmsweise nicht aus der Mariachi-, sondern aus der Soul-Ecke, und in „Sinner In The Sea“ peitschen sich Burns und eine 60s-Orgel gegenseitig zu einem Jim Morrison-Moment hoch, der im Satz „I see you on the other side“ gipfelt. „Break On Through“ von den Doors lässt grüßen. Ansonsten ist der genannte Song typisch Calexico: ein lässiger Latino-Rhythmus, eine sehnsuchtsvolle Slide-Gitarre, und die Trompeter mit den Sombreros sind ebenfalls zurück. Auch der Rest von „Algiers“ funktioniert wie immer exzellent als Beschallung für die Autofahrt gen Wüstensonnenuntergang inklusive Zwischenstopp in einer Cantina. Burns schüttelt schwermütige Desert-Rock-Riffs aus dem Ärmel oder zupft Nylonsaiten, Convertino streichelt sein Schlagzeug mit dem Jazzbesen, jemand croont spanische Zeilen und ab und zu werden Klavier oder Akkordeon eingewoben. Zum dahinschmelzen schön. Calexico sind eben verlässlich.

    weitere Platten

    El Mirador

    VÖ: 08.04.2022

    Seasonal Shift

    VÖ: 04.12.2020

    The Thread That Keeps Us

    VÖ: 26.01.2018

    Edge Of The Sun

    VÖ: 10.04.2015

    Carried To Dust

    VÖ: 05.09.2008

    Garden Ruin

    VÖ: 31.03.2006

    Feast Of Wire

    VÖ: 10.02.2003

    Aerocalexico

    VÖ: 01.01.2001

    Hot Rail

    VÖ: 08.05.2000

    The Black Light

    VÖ: 22.05.1998