0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Band Of Horses
    Mirage Rock

    VÖ: 14.09.2012 | Label: Columbia/Sony
    Text:
    6 / 12
    Band Of Horses - Mirage Rock

    Schon das letzte Band-Of-Horses-Album hatte nicht mehr ganz die Klasse ihrer Sub-Pop-Platten, dafür aber mit „Compliments“ einen bandhistorischen Hit. „Mirage Rock“ nun hat vor allem eines: Schwierigkeiten.

    In den 60ern war er Standard, in den 70ern nur noch im Krautrock zu entschuldigen und seit den 80ern meistens eine ganz schlechte Entschuldigung: der Song-Fade-out. Ein Lied nicht richtig zu beenden, sondern ihm am Ende einfach allmählich den Saft abzudrehen, klingt nach Verlegenheitslösung. Insofern wirkt es durchaus symptomatisch, dass der erste Song der vierten Band Of Horses-LP lieber müde ausgeblendet als proper abgeschlossen wird. Ein guter Album-Opener ist ein Ausrufezeichen, „Knock Knock“ hingegen eher das Komma, nach dem man hofft, etwas von mehr Gehalt zu hören. Lange Zeit leider vergeblich: So orientierungslos wie erwartungsvoll schlagen sich Band Of Horses durch die erste Hälfte von „Mirage Rock“ – und doch bleibt jeder Versuch verkrampft, ihre uramerikanische Indiemusik um neue Facetten wie Britpop-Rhythmen, Hardrock-Gitarren und 70s-Westcoast-Coast-Flair zu erweitern. Jeder Song beginnt als ein Versprechen, das er am Ende doch nicht einlöst; am härtesten trifft es dabei das lange duselige „How To Live“, das den erlösenden Aufstand doch noch probt – fünf Sekunden vor dem Ende (kein Fade-out). Genau gezählt braucht man von „Mirage Rock“ zweieinhalb Songs: das an Crosby, Stills, Nash & Young geschulte „Dumpster World“ mit Shouts im Mittelteil, Ben Bridwells Gesangsoffenbarung „Heartbreak On The 101“ und mit Abstrichen das grungige „Feud“, in dem sich Band Of Horses – bewusst oder nicht – vor den Smashing Pumpkins verneigen. Zu viel Album für zu wenig Ideen.

    weitere Platten

    Things Are Great

    VÖ: 04.03.2022

    Why Are You OK

    VÖ: 10.06.2016

    Acoustic At The Ryman

    VÖ: 14.02.2014

    Infinite Arms

    VÖ: 28.05.2010

    Cease To Begin

    VÖ: 05.10.2007

    Everything All The Time

    VÖ: 24.03.2006