0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Royal Republic
    Save The Nation

    VÖ: 24.08.2012 | Label: Warner
    Text: Stefan Layh
    8 / 12
    Royal Republic - Save The Nation

    Royal Republic ballern serienweise Songs raus, die ohne Sekundärliteratur funktionieren. „Save The Nation“ ist griffig wie ein Rock’n’Roll-Rettungsring. Aus Schweden, für die Welt.

    Die hatten Royal Republic mit ihrem vor Energie brodelnden Debüt „We Are The Royal“ ausgiebig bereist und beglückt. Wieder zu Hause in Malmö fanden sie ein wenig Zeit, sich Sorgen um die Lage der Nation zu machen. Zu viele aber nicht, sie haben ja Lösungen parat. Eine lautet „Make Love Not War (If You Have To Make War – Make Sure To Make Love In Between)“, eine andere „You Ain’t Nobody (’Til Somebody Hates You)“. Unmissverständliche Zweieinhalbminüter, mit denen Royal Republic mittelgroße Themen im Handumdrehen handlich kleinmachen. Dafür nutzen sie dasselbe Werkzeug, mit dem Danko Jones, die Hives und Hellacopters schon gekonnt hantierten. Hingerotzte Riffs, leicht verbogene Melodien und eine x-fach wiederholte Titelzeile, die alles und nichts sagt – fertig ist die Royal-Republic-Reminiszenz an geradlinigen Rock’n’Rotz’n’Roll, der sich länger nicht gewaschen hat. Hier droht weder Doppelbödigkeit noch Detailflut. „Save The Nation“ ist vielmehr effektiv als innovativ, und Royal Republic verlieren kein Wort zu viel. „Strangers Friends Lovers Strangers“ greift schon im Titel einen Gedanken auf, der nach amourösen Debakeln im Raum hängt, um ihn flugs mit Mundharmonika und feuriger Gitarre in den Wind zu blasen. Und „Revolution“ ist ein kurzes, aber unwiderstehliches Rumpeln, mit dem uns Royal Republic ruppig durch den Hinterausgang aufs löchrige Kopfsteinpflaster schubsen. Jeder nur einen Stein! Wer unsicher ist, wohin er zielen soll: Royal Republic wissen, wo es garantiert scheppert.

    weitere Platten

    LoveCop

    VÖ: 07.06.2024

    Club Majesty

    VÖ: 31.05.2019

    Weekend Man

    VÖ: 26.02.2016

    We Are The Royal

    VÖ: 27.08.2010