0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Marissa Nadler
    The Sister

    VÖ: 01.06.2012 | Label: Box Of Cedar/Cargo
    Text: Daniel Gerhardt
    8 / 12
    Marissa Nadler - The Sister

    Marissa Nadler arrangiert sich mit den Dingen: Selbst unter den Songwriterinnen mit schwerem Schicksal wird sie immer die sein, die es nur am zweithärtesten getroffen hat.

    Mit „The Sister“ veröffentlicht sie bereits ihr sechstes starkes Album, und trotzdem steht auch dieses im Schatten des außerweltlichen Covers von Radioheads „No Surprises“, das Nadler 2007 aus dem Nichts gelungen war. Zum Trost bleibt ihr nur, dass sie nicht Alela Diane ist; die veröffentlicht auch ein starkes Album nach dem anderen und muss dennoch damit leben, die zweitbeste Songwriterin aus Nevada City zu sein, einem kalifornischen Dorf, in dem es zwei nennenswerte Songwriterinnen gibt. Aber gut, Nadler: Sie macht weiter, unbeeindruckt und ungreifbar, mit Liedern, durch die man fast so gut durchgucken kann wie durch die geisterhafte Sängerin selbst. Anders als die ähnlich veranlagten, zuletzt aufsehenerregenden Julianna Barwick und Julia Holter stoppt Nadler ab, bevor aus Songs mit solchen Eigenschaften etwas Freiförmiges für die Feuilleton-Seiten wird: „The Sister“ ist angenehm kurz und gut beisammen für vermeintlich zerbrechliche Musik, quasi so erdverbunden wie ein Album sein kann, wenn die Stimme der Sängerin darauf vollkommen körperlos klingt. Nach Jahren im Zeichen von Herzschmerz und verletztem Stolz ist „The Sister“ auch die Platte, auf der sich Nadler öffnet für neue Themen und Stimmungen – ohne dass dadurch die zwei Gewissheiten in Gefahr kommen, die immer in die Luft gemeißelt waren für ihre Musik: Die besten Nadler-Songs haben Frauennamen, die auf Deutsch total doof klingen, und wenn man unbedingt Codein nehmen muss, sollte man es zu ihrer Musik oder zu der von SpaceGhostPurrp tun.

    weitere Platten

    The Path Of The Clouds

    VÖ: 29.10.2021

    Instead Of Dreaming

    VÖ: 07.05.2021

    Unearthed II

    VÖ: 07.08.2020

    Moons (EP)

    VÖ: 03.07.2020

    Covers 3 (EP)

    VÖ: 01.05.2020

    Unearthed Demos

    VÖ: 20.03.2020

    For My Crimes

    VÖ: 28.09.2018

    Covers 2

    VÖ: 04.04.2018

    Covers

    VÖ: 05.12.2017