0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Killing Joke
    MMXII

    VÖ: 06.04.2012 | Label: Spinefarm/Universal
    Text:
    7 / 12
    Killing Joke - MMXII

    War ja klar: In dem Jahr, in dem zahlreiche Propheten und Maya-Kalender den Untergang der Welt erwarten, liefern auch Killing Joke ihr Endzeit-Album ab.

    Klar schon deshalb, weil Teilzeit-Philosoph Jaz Coleman schon immer die großen Zusammenhänge betrachtet und seine Musik vor allem als Vehikel für farbenprächtige Schwarzmalerei gesehen hat. Auf dem zweiten Album seit Wiederherstellung der Killing-Joke-Originalbesetzung gibt es nun kein Halten mehr. Die Themen der Songs rasen von der Verschiebung des Magnetfelds der Erde zum Ende des Turbokapitalismus, vom totalen Verlust zwischenmenschlicher Nähe zum Zeitalter des Wassermanns. Es sei, so Coleman, die Bemühung um einen ultimativen Nihilismus, der am Ende sogar sich selbst negiert und so zu einem neuen Endzeit-Optimismus führe. Alles klar? Selbst wenn nicht, bleibt einem die Musik, und die ist, man ahnt es schon, themengerecht ultradüster. Brachiale Gitarren verschwimmen in einem Klangwall aus schleifenden Geräuschen und scheppernden Soundscapes, das Schlagzeug peitscht, und Colemans Stimme, gewohnt Effekt-entrückt, bellt seine Weltuntergangs-Visionen durch maximale Hallschleifen. In der Welt der Knochenlutscher und Kajal-Künstler mag eine solche Klangästhetik auf viel Gegenliebe stoßen; für den modernen Rockmusikhörer klingt „MMXII“ eher dated, oder genauer: So, wie man sich Mitte der 90er die Zukunft des Rock- und Industrial-Sounds vorgestellt hat. Was schade ist, denn das komplexe Songwriting ist gut und bietet einige der stärksten Killing-Koke-Momente der letzten zwei Jahrezehnte an. So bleibt ein sehr ambivalenter Eindruck. Was wiederum gut zu der Sorge passt, dass die Welt tatsächlich am 21.12.2012 ihr Ende finden könnte.

    weitere Platten

    Lord Of Chaos (EP)

    VÖ: 25.03.2022

    Pylon

    VÖ: 23.10.2015

    Absolute Dissent

    VÖ: 01.10.2010

    Killing Joke

    VÖ: 28.07.2003

    Democracy

    VÖ: 01.04.1996

    Pandemonium

    VÖ: 02.08.1994

    Outside The Gate

    VÖ: 27.06.1988

    Night Time

    VÖ: 01.02.1985

    Fire Dances

    VÖ: 01.06.1983