0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Prong
    Carved Into Stone

    VÖ: 20.04.2012
    Text: Stefan Layh
    7 / 12
    Prong - Carved Into Stone

    Hire and fire, Hauptsache es prongt. Tommy Victor würfelt wieder mit Sidekicks, garstigen Riffs und Grooves. Carved Into Stone ist zwar kein glatter Kniffel, aber ein guter Wurf.

    Das haut auch deshalb hin, weil hier Soulfly-Bassist Tony Campos und der ehemalige 3-Inches-Of-Blood-Schlagzeuger Alexei Rodriguez als routinierte Tagelöhner mitwirken. An seine Bandabschnittsgefährten stellt der ewige Prong-Kopf Victor nicht mehr als zwei Forderungen: Sie müssen a) an ihren Instrumenten kompetent grooven und sich b) loyal und devot in den Dienst der Sache stellen, seiner Sache. Diese hat sich seit den 90ern nur in Nuancen geändert. Prong sind Prong und bleiben Prong. Es muss grooven wie nichts Gutes, es muss Nacken knacken, es muss schmecken wie ein Schnapsglas Stierblut. Seit Prong zwischen 1990 und 1994 mit „Beg To Differ“, „Prove You Wrong“ und „Cleansing“ ihr Vermächtnis veröffentlicht haben, jagt Victor den langen Schatten seiner Vergangenheit hinterher. Man glaubt es kaum: Nach mehreren Fehlversuchen bekommt der vom Groove Getriebene sie mit „Carved Into Stone“ beinahe zu fassen. „Eternal Heat“ stellt die Zeichen früh auf explosiven Metal, der wahlweise an Pantera erinnert oder eben an die kraftstrotzenden Prong der frühen 90er. „Carved Into Stone“ ist weder ein albumlanger Anachronismus, noch eine zeitgeistige Zitatensammlung, sondern streckenweise ein starkes Stück. Die auf den Punkt geballerten Riffs und knorrigen Grooves, die stählern funkelnden Soli und Victors heisere Halbharmonien stehen Songs wie dem donnernden „Ammunition“, „Carved Into Stone“ oder dem bedrohlichen „Keep On Livin In Pain“ auch 2012 meistens noch erstaunlich gut.

    weitere Platten

    State Of Emergency

    VÖ: 06.10.2023

    Age Of Defiance (EP)

    VÖ: 29.11.2019

    Zero Days

    VÖ: 28.07.2017

    X - No Absolutes

    VÖ: 05.02.2016

    Ruining Lives

    VÖ: 25.04.2014

    Original Album Classics

    VÖ: 29.01.2010

    Power Of The Damager

    VÖ: 05.10.2007

    Scorpio Rising

    VÖ: 10.07.2003

    Rude Awakening

    VÖ: 06.05.1996