0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Motorpsycho
    The Death Defying Unicorn (mit Ståle Storløkken)

    VÖ: 10.02.2012 | Label: Stickman/Soulfood
    Text:
    12 / 12
    Motorpsycho - The Death Defying Unicorn (mit Ståle Storløkken)

    Zwei Jahre nach dem umjubelten, hochkomplexen und ausufernden „Heavy Metal Fruit“ gehen Motorpsycho noch einen Schritt weiter. In Richtung Prog, in Richtung psychedelischer Rockoper, in Richtung Rockolymp. Geht das? Und vor allem: Geht das gut?

    Eine Zusammenarbeit mit dem Jazz-Keyboarder Ståle Storløkken bildete den Ausgangspunkt für die 83-minütige maritime Höllenfahrt von „The Death Defying Unicorn“. Streicheroktett, Bläsersatz, Teufelsgeiger Ola Kvernberg, Produzent Kåre Vestrheim als „bullshit filter“ – all das lässt erahnen, welcher musikalische Wahnsinn hier zur Methode gemacht wurde. Die Komposition ist dem Vinyl-Format zuliebe in 20-minütige Suiten unterteilt, diese wiederum in einzelne Titel, was unterm Strich obsolet ist, denn sowohl musikalische Themen als auch Übergänge zwischen den Stücken sind fließend. Motorpsycho flankiert von einem Orchesterkörper bedeutet jedoch nicht süßlichen Kitsch oder die Rückkehr zum Pop mit klassizistischem Anstrich. Hier wird eine zutiefst ernsthafte Annäherung an neumusikalische Traditionen vollzogen. Eine Art Frühlingserwachen im Prog sowie eine Rückbesinnung auf die Ursprünge dieser Bewegung, die darauf bedacht war, Rockmusik, Jazz und klassische Kompositionstechniken zu kombinieren. Im Motorpsycho-Kosmos geht diese Rechnung zum ersten Mal überhaupt auf, entledigt von allen pathetischen Gesten, die das Genre des Neo-Prog oft unerträglich machen. Diese Musik hat eine Tiefe, die „The Death Defying Unicorn“ zum vielleicht bedeutsamsten, sicher aber auch zum angreifbarsten Album der Bandgeschichte macht. Denn wer kann das hier noch verstehen? Außer denen, die Motorpsycho verstehen? Höchstwertung – in diesem Fall das Minimum.

    weitere Platten

    Yay!

    VÖ: 16.06.2023

    Ancient Astronauts

    VÖ: 19.08.2022

    Kingdom Of Oblivion

    VÖ: 16.04.2021

    The All Is One

    VÖ: 28.08.2020

    The Light Fantastic

    VÖ: 28.09.2019

    The Crucible

    VÖ: 15.02.2019

    The Tower

    VÖ: 08.09.2017

    Here Be Monsters

    VÖ: 12.02.2016

    Behind The Sun

    VÖ: 07.03.2014

    Still Life With Eggplant

    VÖ: 12.04.2013