0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Mars Volta
    Noctourniquet

    VÖ: 23.03.2012 | Label: Warner
    Text:
    The Mars Volta - Noctourniquet

    Diktatoren machen komplex-chaotischen Salsa-Prog-Jazz-Punk, Demokraten eine progressiv-poppige Space-Artpunk-Platte: Es ist sicher kein Zufall, dass die Wiedervereinigung von At The Drive-In und The Mars Voltas zugänglichstes Album zeitlich zusammenfallen.

    Schon mit dem quasi-akustischen Vorgänger „Octahedron“ deutete sich an, dass Songwriting- und Gitarren-Virtuose Omar Rodríguez-López mit Egotrips und komplexer kreativer Zersplitterung zunehmend durch war und für The Mars Volta ein Schritt hin zu einer leichter aufschließbaren Musik anstand. „Noctourniquet“ geht diesen Weg weiter, das Album klingt schon deshalb zum Teil wie eine um Synthesizer und Raumschiff-Geplucker erweiterte Variante seines Vorgängers, weil die Musik bereits 2009 parallel zum „Octahedron“-Release aufgenommen wurde. Meinungsverschiedenheiten zwischen Rodríguez-López und Sänger Cedric Bixler-Zavala führten dann dazu, dass der Sänger zweieinhalb Jahre benötigte, um seine Texte fertigzustellen. Insgesamt ist „Noctourniquet“ Space-Pop – gemessen an dem, was The Mars Volta grundsätzlich an Avantgarde-Sounds und -Ideen aufbringen können, die auf der neuen Platte immer noch dezent durch die Songs wabern.

    weitere Platten

    The Mars Volta

    VÖ: 16.09.2022

    Landscape Tantrums

    VÖ: 23.04.2021

    Octahedron

    VÖ: 19.06.2009

    The Bedlam In Goliath

    VÖ: 25.01.2008

    Amputechture

    VÖ: 08.09.2006

    Scabdates (Live)

    VÖ: 04.11.2005

    Frances The Mute

    VÖ: 21.02.2005

    Live (EP)

    VÖ: 01.07.2003

    Tremulant (EP)

    VÖ: 25.03.2002