0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Sonic Youth
    A Thousand Leaves

    VÖ: 12.05.1998 | Label: Geffen/Universal
    Text: Carsten la Tendresse
    Sonic Youth - A Thousand Leaves

    Bei Sonic Youth scheint es tatsächlich zweigleisig weiterzugehen: Auf der einen Seite die sperrigen Avantgardisten, die auf den selbstveröffentlichten EPs Muße und Risikobereitschaft haben, sich in entlegenere Klangwelten zu verirren, und auf der anderen Seite die souveräne Geffen-Band.

    Letztere ist allerdings nicht mehr einfach das, was sie einst war, nämlich eine wichtige, revolutionäre Band, sondern zur Institution gereift, die sich ans Ausfeilen von Details begeben kann. Wohlgemerkt: Noch einmal neu erfinden werden sie die Musik nicht. Ein neues SY-Album ist etwa so, wie einen alten Freund wiederzutreffen, dem man einst sehr nahe stand, mit dem einen immer noch viel Vergangenheit verbindet, den man aber trotzdem ein wenig aus den Augen verloren hat. Thurston singt mittlerweile schon mal wunderzarte Kinderlieder („Snare, Girl“), wobei die Freilärm-Ausflüge natürlich weiterhin stattfinden und insbesondere bei „Wildflower Soul“ wirklich spannend sind. Insgesamt viele schöne kleine neue Geräusche, aber keine dicken Überraschungen. Solide werden es wohl einige nennen. Und meiner Meinung nach ist es wieder um einiges besser als die letzten beiden Alben.
    4/5 Carsten la Tendresse

    weitere Platten

    Walls Have Ears

    VÖ: 09.02.2024

    Live In Brooklyn 2011

    VÖ: 18.08.2023

    In/Out/In

    VÖ: 11.03.2022

    The Eternal

    VÖ: 05.06.2009

    Rather Ripped

    VÖ: 02.06.2006

    Sonic Nurse

    VÖ: 07.06.2004

    Murray Street

    VÖ: 10.06.2002

    NYC Ghosts & Flowers

    VÖ: 05.06.2000

    Washing Machine

    VÖ: 25.09.1995

    Dirty

    VÖ: 20.07.1992

    Goo

    VÖ: 26.04.1990