0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Get Up Kids
    There Are Rules

    VÖ: 04.02.2011 | Label: Quality Hill/Soulfood
    Text:
    8 / 12
    The Get Up Kids - There Are Rules

    Der Emo ist tot, es leben verzerrter Gesang und Elektro-Getacker. War das jetzt noch nötig?

    Wären doch alle zufrieden gewesen mit „Something To Write Home About“ für immer auf Repeat und ab und zu den Jüngeren davon erzählen. Nur einer Band kann das nicht reichen. Sie muss elfeinhalb Jahre nach dem Jahrhundertwerk, fünfeinhalb nach dem Ende, die Stücke wieder zusammentragen und die Lücken neu füllen. Immerhin sind die neuen Get Up Kids nicht glatter, im Gegenteil umso zerhackter produziert, mit Ziehen und Zerren und Rauschen, das dazwischenhaut. Beim Opener „Tithe“ etwa funktioniert das, klingt wild genug und munter, wenn auch ungewohnt. Natürlich haben sie Matt Pryors Stimme und frische Achterbahnmelodien. „Shatter Your Lungs“ ist ein perfekter kleiner Song, nichts als Beat und eben diese Stimme, die ihn mit Hundeaugen surft. Ein merkwürdig wichtiger Ohrwurm, das alte Herz, mit spitzem Stift gezeichnet. Dann ist es wieder weg und mit ihm die Ahnung, wie die ganze elektronische Idee hätte sein können, wenn sie nur weit genug gegangen wäre. Sicher steckt „There Are Rules“ voller guter Songs, die gute Lagerhallenvideos und gute grafische Singlecover verdient haben. „Rally ’Round The Fool“ ist schleppend und klug, „Rememorable“ eine schöne Balance von klarem Gesang auf gerissenem Grund, „Regent’s Court“ fast wie früher. Nur frieren sie alle so in ihren steifen neuen Kleidern. Und zerkrümeln viel zu schnell, wenn man nur die erste Minute von „Red Letter Day“ dagegenspielt. Man muss das trennen, das weinende Auge und das, das nach vorne schaut, sonst wird man mit den Get Up Kids nicht mehr glücklich. Kneift man beide kurz zu, könnte es noch mal klappen.

    weitere Platten

    Problems

    VÖ: 10.05.2019

    Kicker (EP)

    VÖ: 08.06.2018

    Simple Science (EP)

    VÖ: 19.04.2010

    Guilt Show

    VÖ: 01.03.2004

    On A Wire

    VÖ: 02.09.2002

    Eudora

    VÖ: 19.12.2001

    Four Minute Mile

    VÖ: 30.09.1997