0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ben Sollee & Daniel Martin Moore
    Dear Companion

    VÖ: 19.02.2010 | Label: Sub Pop/Cargo
    Text: Daniel Gerhardt
    7 / 12

    Grundguter, blitzgescheiter Sub-Pop-Folkrock. Die nächsten Fleet Foxes werden anders klingen, aber immerhin My Morning Jackets Jim James hat seine Finger im Spiel.

    Ben Sollee ist ein klassisch ausgebildeter Cellist, Daniel Martin Moore so eine Art As im Folkrock-Ärmel von Sub Pop, der das bedeutendste Indielabel der Gegenwart vor drei Jahren mit einem schlichten, sachten Demotape überrumpelte. Für Hörer von Dear Companion ist das gut zu wissen, weil das Album tatsächlich klingt, als hätte man diese beiden Ausgangspunkte zusammenaddiert: Es ist beinahe schmerzhaft zurückhaltend, kommt fast ganz ohne Percussion aus und hätte auch vor der Entdeckung der Elektrizität in nahezu gleicher Form produziert werden können. Ein Verdienst von James wohl, der diese Understatements-Übungen als stiller, umsichtiger Aufseher betreut hat.