0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Xiu Xiu
    Dear God, I Hate Myself

    VÖ: 26.02.2010 | Label: Kill Rock Stars/Cargo
    Text: Pascal Weiss
    10 / 12

    Der Selbsthass als unüberwindbarer Gegner. Jamie Stewart versucht sich in blanker Verzweiflung mit hüpfenden Nintendo-Beats auf die Tanzfläche zu retten.

    Das siebte Xiu-Xiu-Album ist mehr Electro als Postpunk, das Resultat klingt jedoch erstaunlich zugänglich. Xiu Xiu wecken so den Anschein eines gestiegenen Antriebswillens, lassen ihn aber auf lähmende Hoffnungslosigkeit prallen. „Beat, beat me to death/ Gray death beat me/ Jimmy is crying“ – ein wimmerndes Flehen wird, wie sich das für Xiu Xiu gehört, schon vor dem Refrain ertränkt. Wenig später in „Apple For A Brain“ ein letzter kläglicher Versuch mit „Shalalalala’s und schmerzverzerrten Gesichtern. Die Gegensätze auf „Dear God, I Hate Myself“ zeigen Wirkung und hinterlassen Schaudern. Als würde Antony gemeinsam mit Dan Deacon „The Downward Spiral“ covern. Verstörend, deprimierend, beeindruckend.

    weitere Platten

    Ignore Grief

    VÖ: 03.03.2023

    Oh No

    VÖ: 26.03.2021

    Always

    VÖ: 24.02.2012

    Covers and Remixes

    VÖ: 13.04.2007

    The Air Force

    VÖ: 29.09.2006

    Fabulous Muscles

    VÖ: 29.03.2004