0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Roots
    How I Got Over

    VÖ: 02.07.2010 | Label: Def Jam/Universal
    Text: Daniel Gerhardt
    9 / 12

    Conor Oberst, Jim James und Joanna Newsom auf einer HipHop-Platte: Nur bei The Roots kann so eine Personalabteilung zur Nebensache werden.

    Die eigentliche Geschichte dieser Band nämlich schreibt sich seit acht Jahren und vier Alben von selbst: Nachdem sie ihre Prog-Rap-Ambitionen mit „Phrenology“ ausgereizt hatten, sind The Roots Stück für Stück und Platte für Platte kleiner geworden, haben sich sozusagen gesund geschrumpft, um nun beim aufgeräumtesten, abgeklärtesten Album ihrer Karriere anzukommen. „How I Got Over“ kennt keine Aufregung, aber viele gute Leute: The Roots geben seit anderthalb Jahren die Helmut-Zerlett-Band in der Late-Night-Show von Jimmy Fallon, haben dabei fleißig Gäste-Telefonnummern gesammelt und für ihr neuntes Album eine Mannschaft zusammengetrommelt, mit der sie erstmals seit ihrer 2002er Hitsingle „The Seed 2.0“ auch für Rock-Only-Leute wieder interessant werden. Dabei drängeln sich weder das Monsters Of Folk-Update „Dear God 2.0“ noch der schleichende Harfenbeat aus „Right On“ in die erste Startreihe von „How I Got Over“ – die Gäste hier wurden entweder zur Zurückhaltung erzogen oder einfach besonders gut in den 90er-Jahre-Eastcoast-Sound der Platte eingefügt, die kurze Wege zu ergebnisorientierten Hooklines sucht und wie immer vom Schlagzeug des Banddirektors ?uestlove getrieben wird, der mittlerweile einen sturen Stil entwickelt hat, den man für Krautrock halten könnte, wenn er nicht so fest draufhauen würde. In solchen Details und einigen wutentbrannten Strophen von Vorsprecher Black Thought zeigt sich auf „How I Got Over“ der alte Roots-Biss. Bleiben wird diesmal aber vor allem die Erkenntnis, wie spannend HipHop sein kann, wenn er mit sich selbst im Reinen ist.

    weitere Platten

    Undun

    VÖ: 02.12.2011

    Rising Down

    VÖ: 25.04.2008

    Game Theory

    VÖ: 01.09.2006

    The Tipping Point

    VÖ: 12.07.2004

    Phrenology

    VÖ: 02.12.2002

    Things Fall Apart

    VÖ: 01.03.1999

    Illadelph Halflife

    VÖ: 01.07.1996

    Do You Want More?!!!??!

    VÖ: 24.10.1994