0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ozzy Osbourne
    Scream

    VÖ: 18.06.2010 | Label: Epic/Sony
    Text:
    6 / 12
    Ozzy Osbourne - Scream

    Englands vermeintliche Schlager-Grand-Prix-Hoffnung macht mal wieder ein Album mit Zähnen. Fürchten muss man sich deswegen trotzdem nicht.

    Ozzy schien seine Kreativkontrolle in letzter Zeit ja unwiderruflich an Wife & Manager Sharon abgegeben zu haben, die ihn nur noch ab und zu vom Sofa pellte, um maskottchenmäßig eine Powerballade einzuspielen. Weil der Mann jüngeren Generationen auch eher als Panzer-Dokumentationen guckender Pantoffelzombie geläufig ist, kommt ein Album wie „Scream“ inzwischen als irritierendes Comeback mit Greatest-Hits-Anstrich daher, das zumindest musikalisch wieder Mumm hat. „Mehr nach Sabbath“ soll die LP klingen, und nirgendwo trifft das mehr zu als bei „Let It Die“, dem mehrstufigen Würger vom Dienst. Der knackigen Jungband, die sich Ozzy für diesen Anlass zugelegt hat, kann man buchstäblich anhören, wie sie sich in die Stadionsituation mit ihrem Idol hineinträumt, in dessen Stimme tatsächlich wieder etwas Hinterhof liegt. „Diggin‘ Me Down“ paraphrasiert „Suicide Solution“, „Life Won’t Wait“ geht gar bis auf „Changes“ zurück. Die gefürchtete Ballade ist dabei so sicher wie die japanischen Bonustracks, und manche Midtempo-Nummer läuft dann trotzdem wieder auf Hartholz hinaus. Rein textlich gibt es relativ viel Zweitverwertung, wobei sich Ozzys philosophische Einlässe mit eher wenig zufrieden geben. „Time waits for no one/ Stop living in your dreams“ gehört schon zu den praktikableren Tipps, woanders sieht der Sänger mal wieder „sinners and saints“ oder fragt ganz unverblümt: „How do I know that you’re the son of God?“ Wer eine so rührende Schlussminute wie in „I Love You All“ hinkriegt, braucht aber eigentlich keine Hölle zu fürchten.

    weitere Platten

    Patient Number 9

    VÖ: 09.09.2022

    Ordinary Man

    VÖ: 21.02.2020

    Memoirs Of A Madman

    VÖ: 10.10.2014

    Black Rain

    VÖ: 18.05.2007

    Under Cover

    VÖ: 01.11.2005

    Down To Earth

    VÖ: 15.10.2001

    Ozzmosis

    VÖ: 20.10.1995

    No More Tears

    VÖ: 13.09.1991

    No Rest For The Wicked

    VÖ: 22.10.1988

    The Ultimate Sin

    VÖ: 22.02.1986

    Bark At The Moon

    VÖ: 09.12.1983

    Diary Of A Madman

    VÖ: 07.11.1981