0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Kurt Vile
    Childish Prodigy

    VÖ: 09.10.2009 | Label: Matador/Beggars/Indigo
    Text: Benjamin Adler
    10 / 12

    Psycho-Folk im wahrsten Sinne des Wortes: Kurt Vile entwirft seine ganz eigenen Spielregeln und sorgt im Handumdrehen für einige der eindrucksvollsten Songs des Jahres.

    Man muss sich nur mal vor Augen führen, was sich dieser unscheinbar vom Cover in die Ferne blickende Typ alles traut: Nuschelt sich Texte in den nicht vorhandenen Bart, die unbedingt gehört werden müssten, weil sie so gut sind. Schimpft wie im kaum greifbaren Dead Alive wie ein Rohrspatz gegen tief berührende Gitarrenfiguren an, als hätten sich Radiohead in einen Protestsong von Bob Dylan verirrt. Und was vielleicht sogar das Beeindruckendste ist: Er verschmelzt Tradition und Moderne in so noch nicht gehörter Form und macht damit Altbewährtes fit für die Zukunft. Wer Vorbildern wie Dylan oder Springsteen vorwirft, ihr jüngeres Schaffen sei längst nicht mehr so relevant und aufsehenerregend wie zu ihren Glanzzeiten, kann hier nachhören, was ein gehöriger Schuss Adrenalin alles bewirkt. Der Gitarrist von The War On Drugs öffnet sein Songwriting auf dem zweiten Soloalbum den nötigen Schritt in Richtung Abgrund, schreit seinen Schmerz auch mal heraus, wenn es nötig ist, und gibt sich völlig dem Sog seiner eigenen Melodien hin. So unterschwellig brodelnd hat das lange keiner mehr hinbekommen: Die gigantische Atmosphäre dieser Platte droht immer wieder zu kippen, doch selbst wenn die Trompeten im aufwühlenden Amplifier einsetzen, geht Childish Prodigy seinen Weg zwischen hallenden Akkorden und Hypnose-Drums unbeirrt weiter. Ist das jetzt noch klassisches Songwriting oder schon durch tausend Indie-Filter gejagte Klangkunst? Wenn Kurt Vile es nicht schon längst wäre, er müsste von diesen Songs wahnsinnig werden.

    weitere Platten

    Back To Moon Beach

    VÖ: 17.11.2023

    (Watch My Moves)

    VÖ: 15.04.2022

    Bottle It In

    VÖ: 12.10.2018

    B’lieve I'm Goin Down

    VÖ: 25.09.2015

    Wakin On A Pretty Daze

    VÖ: 05.04.2013

    Smoke Ring For My Halo

    VÖ: 11.03.2011