0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Benjy Ferree
    Come Back To The Five And Dime, Bobby Dee Bobby Dee

    VÖ: 04.12.2009 | Label: Domino/Indigo
    Text:
    8 / 12

    Besser spät als nie: Benjy Ferree erklärt seine zweite LP zum ersten offiziellen Tribute an Bobby ‚Dee‘ Driscoll, 40 Jahre nach dem tragischen Abgang des Kinderstars aus Peter Pan.

    Driscoll starb mit 31 an Herzversagen: ein gebrochener junger Mann, der nie verkraftet hatte, von den Disney-Studios verstoßen worden zu sein, als er seinen Rollen entwuchs und mit seiner Pubertät eine hartnäckige Akne einsetzte. Das letzte Drittel seines kurzen Lebens widmete er daraufhin den Drogen und versuchte über Andy Warhols Factory ein Comeback als Künstler. Als auch das scheiterte, trat Driscoll in den Untergrund ab, bezog ein ranziges Zimmer in Manhattan und endete als „heimatloser Unbekannter“ auf einem Armenfriedhof. Benjy Ferree war damals minus sechs Jahre alt. Doch auch als Nachgeborener, Jahrgang ’74, beschäftigt ihn das Schicksal Driscolls, seit er die Lieblings-Disneyfilme seiner Kindheit zu hinterfragen begann.

    Ferree ist ja selbst einer, der mit seinem Image zu kämpfen hat. Denn was der Songwriter aus Washington an Punkrock-Vorlieben und DIY-Ethos mitbringt, drohte bisweilen unterzugehen im irgendwie niedlichen, irgendwie kauzigen Folkpop seines Debüts „Leaving The Nest“. Wohl auch deshalb hat Ferree seiner Zweiten lautere Gitarren verpasst – was so weit geht, dass Songs wie „Blown Out“ oder „Big Business“ als klassischer, 50s-geschulter Rock’n’Roll durchgehen. An anderen Stellen hält Ferree zum Glück auch weiterhin kaum an sich: „Fear“ fährt vorbildliche Beach-Boys-Chöre auf, „Zipperface Blues“ wäre wenig ohne Cello und Violine, „Whirlpool Of Love“ schafft es trotz sphärischer New-Age-Keyboards (und ohne Bowies Zutun) zu einem optimalen Ziggy Stardust-Outtake. Ob Ferree gerade von Driscolls oder seinem eigenen Leben singt, ist dabei selten zu trennen. War wohl auch der Plan.

    weitere Platten

    Leaving The Nest

    VÖ: 26.01.2006