0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Iggy Pop
    Préliminaires

    VÖ: 22.05.2009 | Label: Virgin/EMI
    Text: Jan Bauckhorn
    10 / 12

    Der alte Hund hat doch noch einen neuen Trick gelernt. Und damit soll nicht das titelgebende Vorspiel gemeint sein.

    Zwar ist das von Michel Houellebecqs Werk „Die Möglichkeit einer Insel“ inspirierte „Préliminaires“ weitgehend davon entfernt, das noch kürzlich vom Meister angedrohte Jazz-Album zu sein, dennoch stellt es eine willkommene Abwechslung im Kanon des Godfathers of Punk dar. Wer den mittlerweile 62-Jährigen immer noch blutend und in Scherben wälzend auf der Bühne im Auge hat, mag hier Schwierigkeiten bekommen, wenn Iggy mit der französischen (!) Version des Jazzklassikers „Autumn Leaves“ in allerfeinstem Cohen-Timbre zur erstaunlich geschmackssicherem Lounge-Jazz loslegt. „King Of The Dogs“ atmet den Zigarettenqualm schangeliger Jazzclubs in den 30ern und hätte auch Tom Waits gut zu Gesicht gestanden. Spätestens mit „Nice To Be Dead“ ist Iggy allerdings wieder bei seinen (subjektiv) besten Zeiten der Post-Stooges-Ära angelangt, in denen er gemeinsam mit David Bowie Berlin und die Hansa-Studios unsicher machte. „Préliminaires“ versammelt Blues-Recitals, Junkie-Disco und Croonertum und lässt bei aller erfreulichen Ambition doch ein wenig an Geschlossenheit vermissen. Unterm Strich bleibt es aber die würdevollste und beste Iggy-Platte seit dem ähnlich gelagerten „Avenue B“. Und mehr kann man sich von dem alten Hund nicht wünschen.

    weitere Platten

    Every Loser

    VÖ: 06.01.2023

    The Bowie Years (Boxset)

    VÖ: 29.05.2020

    Free

    VÖ: 06.09.2019

    Post Pop Depression

    VÖ: 18.03.2016

    Après

    VÖ: 06.07.2012

    Skull Ring

    VÖ: 29.09.2003

    Beat 'Em Up

    VÖ: 15.06.2001

    Avenue B

    VÖ: 17.09.1999

    Naughty Little Doggie

    VÖ: 22.02.1996

    American Caesar

    VÖ: 06.09.1993