0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Enemy
    Music For The People

    VÖ: 24.04.2009 | Label: Warner
    Text:
    5 / 12

    Die drei frühreifen Oasis-Epigonen von vor zwei Jahren verwirklichen ihren Traum und spielen ihr „Be Here Now“ ein.

    Die Platte habe ihnen damals besonders gut gefallen, weil sie „lächerlich und übertrieben“ klinge „und ungefähr zwei Jahre dauert“. Beim Anhören, wohlgemerkt. Auch „Music For The People“ hat so seine Längen. Beim Plündern der 70er-Jahre-Klamottenkiste kommen neben dick aufgetragenem Glam-Rock („Don’t Break The Red Tape“) und rührseligen Tränenziehern („Keep Losing“) nämlich auch eine Reihe melodieloser Ungetüme ans Licht, die im Nachhinein einen Großteil der LP auszumachen scheinen. Die Rocker aus Coventry klingen dabei einerseits so laut und deftig, wie man das zu dritt nicht besser hinkriegen kann, andererseits streckenweise auch ziemlich altklug: „No one gives you anything for free unless you sleep with the BBC.“ Als ob man es nicht gewusst hätte! Der Spagat zwischen milde gestimmter Sozialkritik und aufrichtigem Malocherpathos übersetzt sich dabei leider nicht immer in die Musik. „Music For The People“ ist insgesamt eine klobige Affäre, die Nähe vor allem über den Lautsprecherknopf herstellen möchte, und wird von einer Ernsthaftigkeit belastet, wie sie gerade junge Bands mit Imageproblemen befällt. Als Fan wünscht man The Enemy und ihrem Zweitwerk jetzt vor allem Milde in den Augen der unerbittlichen UK-Szene, sonst dürfte man demnächst wohl mit den Paddingtons auf Tour gehen.

    weitere Platten