0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Wilco
    Wilco (The Album)

    VÖ: 26.06.2009 | Label: Nonesuch/Warner
    Text:
    8 / 12

    Und immer wieder Nels Cline! Schon auf „Sky Blue Sky“ stachen die Soli des Gitarristen hervor – nun ist das Gastspiel des Kaliforniers in Chicago endgültig zum Triumphzug geworden.

    Denn während Bandchef Jeff Tweedy es auf die alten Tage immer unaufgeregter angehen und den Blick scheint’s kaum einen Song lang mal nicht in Richtung Gram Parson schweifen lässt, sorgt Cline für die sporadischen und willkommenen Ausbrüche im gesetzten Sound der 15-jährigen Band: Es sind vor allem seine harmonisch immer etwas auf Krawall gebürsteten Gitarreneinwürfe, die im wahrsten Wortsinn für Spannung sorgen auf dem siebten Wilco-Album (allein die Schlussminuten von „Bull Black Nova“ sprechen Bände: das reinste Finale furioso!). Zur One-Man-Show – weder der Clines noch der Tweedys – werden Wilco 2009 deshalb noch lange nicht. Im Gegenteil haben sie seit dem gemeinhin als Referenzwerk gewerteten „Yankee Hotel Foxtrot“ von 2002 keine so homogene Platte mehr aufgenommen. Da wirkt selbst Tweedys bewundernswertes Duett mit Leslie Feist („You And I“) so nahtlos und selbstverständlich ins Gesamtbild eingebunden, als wäre die kanadische Zauberelfe seit jeher ein Teil von Wilco. Props am Schluss auch für das wohl coolste Plattencoverfoto des Jahres sowie den Vorschlag der Band, dass jeder, der sich das Album vor Erscheinen illegal aus dem Netz gezogen hat, einer Organisation Geld spendet, die armen Familien aus ihrer Heimatstadt Chicago unter die Arme greift. Wilco bleiben eben die Guten.

    weitere Platten

    Cousin

    VÖ: 29.09.2023

    Cruel Country

    VÖ: 27.05.2022

    Ode To Joy

    VÖ: 04.10.2019

    Schmilco

    VÖ: 09.09.2016

    Star Wars

    VÖ: 17.07.2015

    The Whole Love

    VÖ: 23.09.2011

    Sky Blue Sky

    VÖ: 11.05.2007

    A Ghost Is Born

    VÖ: 21.06.2004

    Yankee Hotel Foxtrot

    VÖ: 15.04.2002