0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Katharina Nuttall
    Cherry Flavour Substitute

    VÖ: 24.10.2008 | Label: Frances/Cargo
    Text:
    7 / 12

    Bei Musik, die man gemeinhin als dunkel bezeichnet, existiert eine recht uneinsichtige Grenze zwischen genial und „geht gar nicht“.

    Wenn beispielsweise Sigur Rós bedeutungsschwanger Klaviertöne spielen, spricht man von Kunst und denkt an Island; versucht sich auf ganz ähnliche Weise eine an Goth geschulte Gruppe, kläfft die Kritik „Grufti-Kitsch“ und denkt an ostdeutsche Friedhöfe. Katharina Nuttall ist eine in Schweden lebende Norwegerin. Sie hat blonde Haare, küsst auf dem Plattencover einen Plastikflamingo und trägt ein Plastikdiadem. Keine Klischeekünstlerin aus der düsteren Ecke also, und doch steigt sie mit dunkler Stimme und unterlegt von Streichern mit der Zeile „Sorrow is the solour of my aching heart“ ein. Der sakralen Stimmung bleibt sie treu, zum Beispiel beim sehr gelungenen New-Order-Cover „Blue Monday“, das von Nuttall vorgetragen wie ein mittelalterlicher Choral klingt. Sehr ernsthaft klingt das alles, sehr sinnlich und gar nicht mal weit von Nico entfernt. Die nachdenkliche Seite der Dunkelheit, jenseits von Kunst und Kitsch.