0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Neil Young
    Chrome Dreams II

    VÖ: 19.10.2007 | Label: Reprise/Warner
    Text:
    8 / 12
    Neil Young - Chrome Dreams II

    Wenn Neil Young Lust hat, nimmt er Platten auf. Wenn er noch mehr Lust hat, veröffentlicht er sie auch. So kommt es zu folgendem Umstand:

    Es gab nie wirklich einen ersten Teil der „Chrome Dreams“. Aufgenommen hat ihn Neil Young vor rund dreißig Jahren wohl schon. Aber die Bänder hielt er zurück, bis sie verschollen gingen und einige der Ideen zu Höhepunkten seiner anderen Platten wurden. Insofern ist der Albumtitel seines Neuwerks eine Art Insiderwitz. Mit 62 Jahren kann man sich das erlauben. Ja, so lange ist Neil Young schon auf dieser Welt. Er spielte bei Woodstock, experimentierte früh und wild mit Synthesizern, prägte den Grunge, und es ist ermutigend, welche Genügsamkeit und beneidenswerte Naivität dieser Mann heute ausstrahlt. Sei es nun bei Balladen wie „Shining Light“ oder kratzigen Nummern wie „Dirty Old Man“ – er braucht nicht viel. Songidee da, Stecker rein, einspielen mit Vertrauten ohne großen Plan und Produktion, weil der Sound eh ist, wie er ist, die Kernzeile als Titel genommen und gut. Noch etwas lernen wir: Geduld. „Ordinary People“ dauert 18 Minuten, weil es eben 18 Minuten dauert. Und mit jedem Wort und jedem Ton atmet diese aus der Hüfte geschüttelte Bluesrock-Aufnahme samt kraftvollen Bläsersätzen stärker. Hits oder Eckpunkte hat diese Platte nicht. Aber langweilig oder gar altbacken ist sie auch nicht. Sie ist einfach, natürlich, klassisch – erstrebenswert.

    weitere Platten

    Before And After

    VÖ: 08.12.2023

    Chrome Dreams

    VÖ: 11.08.2023

    Homegrown

    VÖ: 19.06.2020

    Hitchhiker

    VÖ: 08.09.2017

    Peace Trail

    VÖ: 02.12.2016

    Storytone

    VÖ: 31.10.2014

    A Letter Home

    VÖ: 23.05.2014

    Le Noise

    VÖ: 24.09.2010

    Fork In The Road

    VÖ: 03.04.2009

    Living With War

    VÖ: 12.05.2006

    Prairie Wind

    VÖ: 30.09.2005

    Are You Passionate?

    VÖ: 09.04.2002