0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Donots
    Coma Chameleon

    VÖ: 28.03.2008 | Label: Solitary Man/Unive
    Text: stefan layh
    8 / 12
    Donots - Coma Chameleon

    Je älter und schwächer ein Chamäleon, desto blasser seine Farben. Wie gut, dass die Donots mit „Coma Chameleon“ bunter als je zuvor klingen.

    Reptilienkunde für Fortgeschrittene: Wozu wechselt ein Chamäleon seine Farbe? Nicht unbedingt zur Tarnung, sondern auch, um zu kommunizieren. Was uns die Donots mit ihrem Comeback-Album „Coma Chameleon“ sagen möchten? Zweierlei. Erstens: Wir sind noch da, auch wenn sich vier Jahre nach „Got The Noise“ kaum jemand an uns erinnert. Zweitens: Die Zeit ist überreif für Experimente, hört nur genau hin. Tatsächlich wechselt „Coma Chameleon“ von Song zu Song die Farbe, auf plakativen Pop-Punk lassen sich die Donots definitiv nicht mehr festnageln. Statt auf Hau-Ruck-Hits à la „Saccharine Smile“ oder „Big Mouth“ setzen die Ibbenbürener 2008 auf spielerische Raffinesse, neue Einflüsse und den guten, alten Überraschungseffekt. „Pick Up The Pieces“ bleckt mit seiner abgehackten Gitarrenfigur die Zähne à la Billy Talent, die verspielt-entrückte Halbballade „The Right Kind Of Wrong“ erinnert wummernd an Blackmail. „Killing Time“ vermählt gierig zuschnappende Gitarren und ein beschwingtes Muse-Klimperklavier. Der Kopfnicker „Headphones“ vereint gedämpfte „Ohohohohs“, knackige Handclaps, eine ruhige Sprecheinlage sowie einen Bass, der sich weder aus der Ruhe noch aus dem Rhythmus bringen lässt. Das Spannende ist, dass man hier nie weiß, was als Nächstes kommt. Die Donots halten souverän die Balance zwischen „möglichst eingängig“ und „möglichst nicht einfältig“ – und klettern mit dem knallbunten „Coma Chameleon“ auf den aufsteigenden Ast.

    weitere Platten

    Heut ist ein guter Tag

    VÖ: 03.02.2023

    Birthday Slams Live

    VÖ: 04.12.2020

    Silverhochzeit

    VÖ: 12.07.2019

    Piano Mortale EP

    VÖ: 25.05.2018

    Lauter als Bomben

    VÖ: 12.01.2018

    ¡Carajo!

    VÖ: 04.03.2016

    Karacho

    VÖ: 20.02.2015

    Wake The Dogs

    VÖ: 27.04.2012

    The Long Way Home

    VÖ: 26.03.2010

    Got The Noise

    VÖ: 28.06.2004

    Amplify The Good Times

    VÖ: 17.06.2002