0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Asie Payton
    Worried

    VÖ: 01.01.2000 | Label: Fat Possum/Epitaph/Connected
    11 / 12

    Even landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge get the blues…
    ‘Fat Possum’ bescherte mir im letzten Jahr mit R.L.Burnsides „Come On In“ das Album des Jahres und schickt sich nun an, kurz vor dem Zapfenstreich auch dieses Jahr ein Top Ten-Werk beizusteuern. Asie Payton, Traktorist extraordinaire und Bluesman der Sonderklasse croonert sich durch zehn Tracks, die schon jetzt als Klassiker des Genres gelten können. Der Legende nach bewegte sich der Mann, dessen Berufung es war, die 60 Jahre seines Lebens mit einem Traktor die Felder seiner Heimat Washington County zu bearbeiten, nie länger als ein paar Stunden von dort fort. Das Ergebnis? Authentizität wie sie größer wohl nicht sein kann. Asie Payton kultiviert die ganze Sehnsucht und das Leiden des einsamen Liebhabers und des hard working man nicht einfach nur in seinen Songs, sondern er lebte sie. Das merkt man. Jede einzelne Note ist Seele pur, jedes gesungene Wort auf diesem Meisterwerk zwischen Delta-Slide und Rhythm&Blues atmet die Weisheit eines Mannes, der nie mehr als die Welt vor der Haustür kennenlernte, aber dessen Geschichten den Schmerz, die Traurigkeit, aber auch die Schönheit ganzer Universen einfangen. Asie Payton starb am 19. Mai 1997.