0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Dinosaur Jr.
    Beyond

    VÖ: 27.04.2007 | Label: PIAS/Rough Trade
    Text: Daniel Gerhardt
    9 / 12
    Dinosaur Jr. - Beyond

    So schlürfig und schlampig wie eh und je: Das Comeback-Album von Dinosaur Jr. hat die letzten 15 Jahre einfach übersprungen.

    Wenn es Uniformen für Gitarristen gäbe, so richtig mit Abzeichen, Orden und Bändeln, dann sähe das passende Stück für J Mascis wohl aus wie eines der grotesk behängten Oberhemden, mit denen sich Ugandas Ex-Diktator Idi Amin immer schmückte. In den letzten 20 Jahren haben eben nur wenige Leute so viel mit ihrer Gitarre angestellt wie Mascis, und es drängt sich deshalb schon die Frage auf, warum er sich die Studio-Reunion mit dem schwierigen Lou Barlow und dem kaputten Murph, also der Dinosaur-Jr.-Originalbesetzung, überhaupt noch mal angetan hat. Die Antwort wäre vermutlich ein genuscheltes „Darum!“, so wie schon die gemeinsamen Konzerte der letzten zwei Jahre (etwas lauter) genuschelte „Darum!“s waren und auch „Beyond“ ein (rührend nostalgisch) genuscheltes „Darum!“ ist. Vom alten Cover-Schriftzug und -elend über die spektakulär unnötigen Schlachtermeister-Soli bis zur sentimentalen Quasi-Ballade, die immer schon dazugehört hat, steckt diese Platte in den späten 80ern fest. Von der ersten Sekunde an ist klar, dass alles andere ohnehin die Höhe wäre. „Beyond“ bringt es dadurch fertig, auf alle Erwartungshaltungen zu scheißen und sie gleichzeitig zu bedienen. Das eigentliche Ereignis ist aber: Die undefinierbare Sehnsucht und tiefe Verletzlichkeit, die Mascis auch im 24. Jahr als Berufsmusiker noch in der Knödelstimme stecken. Und natürlich trägt er weiterhin die lila-gelbe Adidasjacke, keinen Uniformquatsch.

    weitere Platten

    Sweep It Into Space

    VÖ: 23.04.2021

    I Bet On Sky

    VÖ: 14.09.2012

    Bug: Live

    VÖ: 21.08.2012

    Farm

    VÖ: 19.06.2009

    Hand It Over

    VÖ: 21.03.1997

    Without A Sound

    VÖ: 23.08.1994

    Where You Been

    VÖ: 09.02.1993

    Green Mind

    VÖ: 19.02.1991

    Bug

    VÖ: 31.10.1988