0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Mogwai
    Zidane: A 21st Century Portrait (Soundtrack)

    VÖ: 03.11.2006 | Label: Pias/Rough Trade
    Text:
    9 / 12
    Mogwai - Zidane: A 21st Century Portrait (Soundtrack)

    Liegt Zidane in diesem Portrait die ganze Zeit auf der Couch eines Psychoanalytikers oder warum klingt der Soundtrack als würden Instrumente träumen?

    Kein Boom, kein Wham, kein Kopfstoß gegen den Solarplexus. Der Soundtrack zum französischen Independent-Film über Marseilles derzeit berühmtesten Sohn beginnt nachdenklich, bleibt nachdenklich, endet nachdenklich. Keine Stimme, kein Sample, kein „Tor, Tor, Tor!“. Auch wenn Mogwai die weltgrößten Celtic-Glasgow-Fans sind. Auch wenn sie ihre Zähne in Interviews eigentlich nur zum Thema Fußball auseinander bekommen, wenn man dann sehen kann, wie ihre Augen plötzlich leuchten: Dieser Soundtrack ist weder impulsiv noch explosiv und gibt hinsichtlich des Films einen Haufen Fragen auf. Hat Zidane das alles nur geträumt? Ist er leicht depressiv? Ist seine Karriere ein Drama? Eine Tragödie sogar? Mogwais Postrock hält sich diesmal nicht nur von Stimmen, sondern auch von orchestralen Gitarrenwand-Eskapaden fern. Als wäre der Proberaum verwaist, als wären die zurückgelassenen Instrumente in einer melancholischen Stimmung eingenickt und würden in ihren Träumen zwischen Ry Cooder- und Sigur Rós-Motiven hin- und herpendeln. Ruhig, unverkrampft, intim und auch etwas traurig. Als wäre die Kamera erst nach dem vergeigten Halbfinale zu Zidane gestoßen. Nicht im Stadion, nicht in der Kabine, sondern in den Tagen danach. Als würde Zidane auf einem Hügel nahe seines Landsitzes im Nieselregen sitzen, Grashalme ausrupfen und langsam versuchen, mit seinem Schicksal klarzukommen. Doch genug der Spekulationen, ein Begleittext gibt Auskunft: Der Film konzentriert sich auf ein einziges Spiel zwischen Real Madrid und Villa Real am 23. April 2005, also knapp ein Jahr vor dem dramatischen Karriereende. 19 synchronisierte Kameras konzentrieren sich dabei fast in Echtzeit nur auf Zidane. Ungewöhnlicher Ansatz, ungewöhnlicher Soundtrack. Endlich mal eine Sportdoku ohne Apollo 440. Gratulation!

    weitere Platten

    Black Bird (Soundtrack)

    VÖ: 08.07.2022

    Take Sides (EP)

    VÖ: 01.10.2021

    As The Love Continues

    VÖ: 19.02.2021

    2018 (Live)

    VÖ: 04.09.2020

    Every Country's Sun

    VÖ: 01.09.2017

    Atomic (Soundtrack)

    VÖ: 01.04.2016

    Central Belters

    VÖ: 09.10.2015

    Rave Tapes

    VÖ: 17.01.2014