0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Pete Yorn
    Nightcrawler

    VÖ: 25.08.2006 | Label: Red Ink / Rough Trade
    Text: Oliver Schröder
    7 / 12

    Es ist wieder Nacht geworden in Songwriter-City. Pete Yorn beendet seine Tages-Trilogie und krabbelt auf allen Vieren durch die Dunkelheit.

    Aus dieser Perspektive hat er den besseren Blick für die Personen, von denen er erzählen möchte. Er bewegt sich dabei wie eh und je immer schön auf der Mitte der Straße, auch wenn er interessiert an der einen oder anderen Laterne stehen bleibt, um sich von den Geschöpfen der Nacht inspirieren zu lassen. Neben Vampiren und kaputten Typen trifft er auch auf „Georgie Boy“, der sich verdammt nach David Bowie anhört. Wenn das Tageslicht wegbleibt, dauert es in der Regel nicht lange, bis Dave Grohl auftaucht, und tatsächlich: Kaum sind fünf Minuten vergangen, kommt er mal eben vorbei, um Pete dabei zu helfen, „For Us“ in einen funkensprühenden Rocksong zu verwandeln. Kurz darauf schnappen sich die Dixie Chicks „The Man“ und trösten ihn so lange, bis er zu einer warm leuchtenden Country-Pop-Ballade wird. Ganz geht das Licht also nie aus, Yorn hat immer noch eine letzte Notbeleuchtung am Start. Damit das auch jeder versteht, covert er bei seinen Live-Auftritten gerne mal „There’s A Light That Never Goes Out“. Und was kommt nach der Nacht? Etwa ein neuer Morgen? Yorn kündigt an, nach „Nightcrawler“ mal was ganz anderes machen zu wollen. Auch nicht schlecht.

    weitere Platten

    Rooftop EP

    VÖ: 05.05.2021

    Sings The Classics

    VÖ: 15.01.2021

    Pete Yorn

    VÖ: 25.02.2011

    Break Up

    VÖ: 04.09.2009

    Back And Forth

    VÖ: 24.07.2009

    Day I Forgot

    VÖ: 01.09.2003

    Musicforthemorningafter

    VÖ: 02.04.2002