0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Callejon
    Willkommen im Beerdigungscafé

    VÖ: 07.07.2006 | Label: My Favourite Toy/Alive
    Text: Steffen Eisentraut
    6 / 12
    Callejon - Willkommen im Beerdigungscafé

    Ein kleines Kunststück: Callejon singen auf Deutsch, aber man versteht kein einziges Wort. Metalcore in Hypergeschwindigkeit.

    Der Bandname ist Spanisch und bedeutet Sackgasse. Ein prima Aufhänger für viele Platten des sich totlaufenden Genres Metalcore. Das aber wäre zu einfach. Auf Callejons erster LP regieren keine Tough-Guy-Posen, keine Goldkettchen und Moshparts im Minutentakt. Die junge Düsseldorfer Band beweist Witz und legt die Portion Selbstironie an den Tag, die man den bierernsten Kollegen oft absprechen muss. Songtitel wie „1000 Winter fauler Tau“ oder „Bitter macht lustig“ deuten es an, ebenso das Sample vor „Snake Mountain“: „Bei der Macht von Greyskull – ich habe die Kraft!“. Richtig, das ist die Zauberformel, mit der die muskelbepackte Action-Figur He-Man zum Helden mutiert, um Bösewicht Skeletor zu besiegen. Weitaus unwitziger dagegen das musikalische (Schlacht-)Feld, auf dem Callejon kämpfen. „Screamo-Metal“ nennen sie es selbst; „Screamo-“ könnte stellenweise auch durch „Black-“ ersetzt werden. Da werden Erinnerungen an ein Musikvideo wach, in dem zwei Gestalten mit Corpse Paint namens Immortal auf einem Eisberg stehen und unerschrocken Satansbotschaften in die Winde schreien. Doublebass, Riffs und Gekeife sind fies. Daran können auch die mittelprächtigen Gesangspassagen nichts ändern. Im Hochtempobereich souverän, jetzt müsste nur noch die Mitte gemeistert werden.

    weitere Platten

    Eternia

    VÖ: 28.10.2022

    Metropolis

    VÖ: 28.08.2020

    Hartgeld im Club

    VÖ: 04.01.2019

    Fandigo

    VÖ: 28.07.2017

    Wir sind Angst

    VÖ: 09.01.2015

    Man spricht Deutsch

    VÖ: 11.01.2013

    Blitzkreuz

    VÖ: 15.06.2012

    Videodrom

    VÖ: 02.04.2010