0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Aphex Twin
    I Care Because You Do (Platten der Neunziger)

    VÖ: 24.04.1995 | Label: Warp
    Text: Martin Büsser | Erschienen in: VISIONS Nr. 88
    Aphex Twin - I Care Because You Do (Platten der Neunziger)

    Der Sound-Weirdo liefert seine komplexeste Platte ab: Wie soll man das bloß nennen?

    Mit dieser Platte legte Aphex Twin eine Musik vor, die Kritiker ins Schwitzen brachte: Einige tauften es „Electronic Listening“, andere „intelligent“. Dabei ist es einfach nur gute elektronische Musik gewesen, die sich nicht mehr aufs klassische House-Format beschränken wollte, sondern mit Rhythmen und Sounds experimentierte. „I Care Because You Do“ hatte eine Unzahl von wilden, hektischen Breakbeats, lange bevor der Begriff selbst en vogue war. Neben all den wahnsinnigen Rhythmen, über die diese Musik beinahe kaum mehr tanzbar war, gab es Streicher und Ambient-Klingklang zu hören. Aphex-Twin-Nummern waren plötzlich beides zugleich: Hibbelig und nervös, aber auch melodiös und entspannt. Während die Bässe zappelten und ruckten, läuteten die Hochtöner den Chill Out ein. Die Einflüsse dieser Platte reichten von Detroit-Techno bis zu Krautrock und zur Minimal Music von Steve Reich und Philip Glass, mit dem Aphex Twin kurz darauf auch zusammenarbeiten sollte. Seinerzeit wurde die Platte hoch gelobt, dennoch ist sie vielen zu schräg gewesen, der Techno-Fraktion wie auch den klassischen Indie-Fans. Heute, nachdem sich viele Elektronik-Platten als Mode überlebt haben, hat sich „I Care Because You Do“ als Klassiker herauskristallisiert. Und zwar deshalb, weil Aphex Twin unbeirrt seinen Weg gegangen ist, ohne es allen recht machen zu wollen.

    weitere Platten

    Collapse

    VÖ: 14.09.2018

    Syro

    VÖ: 19.09.2014

    drukqs

    VÖ: 22.10.2001

    Richard D. James Album

    VÖ: 04.11.1996

    I Care Because You Do

    VÖ: 24.04.1995