0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Biohazard
    Means To An End

    VÖ: 29.08.2005 | Label: Steamhammer/SPV
    Text: Stefan Layh
    8 / 12

    In Brooklyn liegt die Welt in Trümmern: Der Himmel schimmert glutrot, die Apokalypse steht vor der Türe und Biohazard brüllen dagegen an. Dieses eine Mal noch.

    Zum Auftakt setzt es vier betäubende Basshiebe. Nach hinten taumelnd hören wir das nahe Geheul der Luftschutzsirene. Was, Krieg? Der Weltuntergang? Wo bin ich? Welcome to Brooklyn, Motherfucker! Wir schreiben das Jahr 2005, auch wenn Biohazard nicht so klingen. Scheiß auf den Zeitgeist – das hier ist der bewährte Soundtrack zur letzten rabenschwarzen Nacht vor der Apokalypse. Evan Seinfeld schlägt immer noch unerbittlich auf seinen Bass ein und blafft im dumpfen Timbre Schlagworte wie „Lie“, „Die“, „Alone“ oder „Hate“ in die Finsternis. Billy Graziadei faucht dazu im Brustton purster Verzweiflung Phrasen oder Songtitel wie „Filled With Hate“, „The Fire Burns Inside“ oder „Kings Never Die“ ins Nirgendwo. Danny Schuler hämmert jedem der zehn reduzierten, kompromisslosen Fieslinge ein unbeugsames Rückgrat ein. Ob das zeitlos ist oder schlichtweg obsolet, eine Zumutung oder einfach nur oldschool? Diese Frage schlucken wir runter. Pionierarbeit haben Biohazard längst geleistet, den 1992-er Meilenstein „Urban Discipline“ hat keiner vergessen. Courage bewiesen haben sie auch 1996, als sie den furchtlosen, hakenschlagenden „Mata Leao“ auf die überforderte Slamdance-Crowd hetzten. „Means To An End“ ist der achte Anschlag, der auf das Konto der New Yorker geht. Es soll der letzte sein. Das endgültige Beben dauert keine 34 Minuten, dann herrscht plötzlich Stille. Man will mehr hören, alles noch mal von vorne. Wann war das bei einem Biohazard-Album zuletzt der Fall?

    weitere Platten

    Reborn In Defiance

    VÖ: 20.01.2012

    Kill Or Be Killed

    VÖ: 27.01.2003

    Uncivilization

    VÖ: 10.09.2001

    Mata Leao

    VÖ: 30.11.1999

    New World Disorder

    VÖ: 01.01.1999

    Urban Discipline

    VÖ: 08.11.1992