0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Frank Black
    Honeycomb

    VÖ: 19.07.2005 | Label: BlackPorch/Cooking Vinyl/Rough Trade
    Text:
    8 / 12
    Frank Black - Honeycomb

    „Schon wieder er?“, werden wohl Viele sagen. Zu Recht: Mit seinen mindestens im Jahresturnus veröffentlichten Alben macht sich Black selbst die meiste Konkurrenz.

    Dabei ist „Honeycomb“, verglichen mit den drölfundneunzig Catholics-Alben der letzten fünf Jahre, endlich wieder mal ein durch und durch inspiriertes Album. Anstelle der soliden, aber ab einem gewissen Punkt irgendwie auch immer gleich klingenden Altherrenrock-Band setzt Black dieses Mal auf die lose Kollaboration wirklich alter Männer: Er organisierte sich allerlei Koryphäen zusammen, die in den vergangenen Jahrzehnten mit Booker T. & The MGs, Bob Dylan, Aretha Franklin oder Elvis Presley musizierten, im Dienste des verdienten Stax-Labels standen und – ähnlich wie Black selbst – niemandem mehr etwas beweisen müssen. Herausgekommen ist ein intimes, obschon sehr rootsy orientiertes Americana-, Folk- und Country-Album, das durch seine Simplizität punktet und mit einfach überzeugend komponierten kleinen Liedern begeistert. In einer dank Jon Tiven (Wilson Pickett, B.B. King) bestechend erdigen, nach Wohnzimmer klingenden Produktions-Atmosphäre entstanden zeitlose Lieder von einer songschreiberischen Größe, wie man sie von Black immer wieder erhofft, doch in den letzten Jahren nur noch vereinzelt bekommen hatte. Nichts (mehr) für junge Hüpfer, das ist klar. Reifere Jahrgänge werden aber viel Freude an diesem Album haben. Bald ist er nahe dran, der Frank: am souveränen Crooning alter Schule.

    weitere Platten

    Frank Black 93-03

    VÖ: 15.06.2007

    Christmass

    VÖ: 02.02.2007

    Fast Man Raider Man

    VÖ: 16.06.2006

    FrankBlackFrancis

    VÖ: 18.10.2004

    Oddballs

    VÖ: 26.07.2000

    The Cult Of Ray

    VÖ: 22.01.1996

    Teenager Of The Year

    VÖ: 23.05.1994

    Frank Black

    VÖ: 08.03.1993