0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Suicidal Tendencies
    The Art Of Rebellion (Platten der Neunziger)

    VÖ: 07.07.1992 | Label: Epic/Sony
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 88
    Suicidal Tendencies - The Art Of Rebellion (Platten der Neunziger)

    Mike Muir und Mannschaft setzen mit dem Schritt zu deutlich kommerziellerem Sound nicht nur in der kalifornischen Skater-Szene neue Akzente.

    Einen Megaseller hätte man den Skatecore-Recken Suicidal Tendencies 1992 nun wirklich nicht zugetraut, doch Mike Muir und seine Mitstreiter brachten es fertig: den endgültigen Crossover. Nicht zuletzt verdankten sie diese Tatsache ihrem Produzenten Peter Collins (u.a. Rush, Queensrÿche, Alice Cooper), der der kommerziellsten Suicidal-Scheibe einen unglaublich klaren, aber auch gleichzeitig druckvollen Sound verpasste. Musikalisch war Mike (v), Rocky George (g), Mike Clark (g) und Überbasser Robert Trujillo sowieso nichts vorzumachen – die Drums wurden damals übrigens von Session-Drummer Josh Freese (of Vandals fame) eingespielt. Businessmässig wurden Suicidal zu diesem Zeitpunkt übrigens von Q Prime betreut, die u.a. Metallica unter ihren Fittichen hatten. Von daher war der Erfolg zwar nicht vorprogrammiert, aber doch eher vorhersehbar als bei den vorherigen Alben. Wer Suicidal Tendencies auf der Tournee im Herbst 1992 gesehen hat (supportet übrigens von Rage Against The Machine), der wird den Unterschied gespürt haben: „The Art Of Rebellion“ sprach ein gänzlich neues Publikum an; nicht nur, weil die Songs („Nobody Hears“, „Monopoly On Sorrow“) strukturierter und die Melodien griffiger waren – das Gesamtkonzept, aggressiven Crossover-Punk mit progressiven Elementen (u.a. doppelstimmigen Akustik-Gitarren) zu verbinden, trug die verdienten Früchte. Außerdem: Mike Muir hat nie wieder so klasse gesungen wie auf diesem Album.

    weitere Platten

    Get Your Fight On! (EP)

    VÖ: 22.03.2018

    World Gone Mad

    VÖ: 30.09.2016

    13

    VÖ: 05.04.2013

    Freedumb

    VÖ: 14.06.1999

    Six The Hard Way (EP)

    VÖ: 17.11.1998

    Suicidal For Life

    VÖ: 10.06.1994

    The Art Of Rebellion

    VÖ: 07.07.1992

    Lights Camera Revolution

    VÖ: 29.06.1990