0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Liste mit exklusiven Platten zum Record Store Day steht

Liste mit exklusiven Platten zum Record Store Day steht
Der Zeitpunkt, auf den viele Vinyl-Sammler das ganze Jahr warten, ist gekommen: Die Liste der exklusiven Veröffentlichungen des Record Store Day steht fest.

Stichtag ist wie in den vergangenen Jahren der dritte Samstag im April, in diesem Jahr also der 19. An diesem Tag werden wieder rund 120 Plattenläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz (und natürlich in zig anderen europäischen Ländern) exklusiv für dieses Event hergestelltes Vinyl anbieten. Da es natürlich nichts Wichtigeres gibt, als sich in dieser Hinsicht gut vorzubereiten, gibt es wie in jedem Jahr eine Liste, auf der recht penibel erklärt ist, was es diesmal für Schmankerl gibt.

Natürlich bietet keiner der Läden alle Releases, aber jedem Laden steht es offen, sich für dieses oder jenes zu bewerben. Womit die Händler am Ende beliefert werden, ist dem Zufall (oder der Willkür) geschuldet. Auf der offiziellen Webseite findet ihr jedenfalls die Liste mit den (bisher) 478 Tonträgern. Darunter sind Rereleases von lange Ausverkauftem, spezielle Versionen auf farbigem Vinyl, fast Vergessenes, LPs mit Bonustracks – quer durch alle Genres. Denn glücklich soll beim Record Store Day ja jeder Musikfan werden.

Ein paar Highlights unter den diesjährigen Releases sind wohl die unveröffentlichten Songs von Bruce Springsteen, The Notwist und R.E.M.. Außerdem gibt es neu aufgelegte
Debütalben von Motörhead und Deep Purple sowie limitierte Singles von von Damon Albarn, Black Lips, The Rolling Stones, Slut, Kings Of Leon, Fettes Brot und Conor Oberst. Außerdem hatten wir gestern bereits verraten, dass auch eine Live-EP von Tame Impala erscheint. Aber auch farbiges Doppelvinyl von Green Day und ein Sorglospaket von Dinosaur Jr. mit fünf Singles und einem Buch runden die Liste ab.

Wer dann noch Hilfe braucht, was die passenden Plattenläden angeht, der kann sich auf VISIONS 253 freuen. Dort haben wir – angelehnt an den Record Store Day – ein großes Vinyl-Special mit einem Plattenladenführer, in dem ihr die 50 besten Plattenläden Deutschlands, Österreichs und der deutschsprachigen Schweiz findet.