0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Paradise Lost, My Chemical Romance, Jerry Finn, Bullet For My Valentine, The Haunted, Oasis, My Brightest Diamond und Arctic Monkeys.

+++ Überraschend hat Schlagzeuger Jeff Singer seinen Ausstieg bei Paradise Lost verkündet. Schuld an dieser ’sehr schwierigen Entscheidung‘ sei in erster Linie die desolate Entwicklung des Musikgeschäfts. Singer erklärt: ‚Ich bin mir sicher, ihr merkt wie sehr die Musikindustrie zu kämpfen hat und ich für meinen Teil bin von der Musikindustrie als Ganzes stark desillusioniert worden. (…) Es wird immer schwieriger Ausreden zu finden, warum ich das hier mache.‘ Damit geht der dritte Drummer der Bandgeschichte. Die Konzerte in Europa, auch der Termin in Krefeld am 17. September, finden mit einem Ersatzschlagzeuger wie geplant statt.

+++ The Black Parade is dead. Zumindest für die nächste Zeit ziehen sich My Chemical Romance aus dem Scheinwerferlicht zurück und gönnen der Band eine kreative Pause, eröffnete Gerard Way mtv.com. Doch noch lange kein Grund Endzeit-Gerüchte zu streuen. Wie Way ebenfalls verriet, hat er bereits Ideen für ein neues Album in seinem Kopf. Weg vom Glam- und Classic-Rock-Gedanken könnte sich das in eine punkige Richtung entwickeln. ‚Sobald wir die Möglichkeit haben, werden wir zusammen kommen und einige Demos machen und loslegen. Aber wir werden es ruhig angehen lassen.‘ Bis MCR zurückkehren, stehen andere Aufgaben auf dem Plan: Way arbeitet weiterhin an seiner Comic-Buch-Serie ‚The Umbrella Academy‘, sein Bruder und Bandkollege Mike Way arbeitet ebenfalls an seinem ersten Comic. Gitarrist Frank Lero hat die Band Leathermouth ins Leben gerufen und Gitarrist Ray Toro plant seine Hochzeit.

+++ Der amerikanische Musikproduzent Jerry Finn ist am 12. August im Alter von nur 38 Jahren verstorben. Finn produzierte unter anderem so wegweisende Alben wie Green Days ‚Dookie‘, Blink 182s ‚Enema Of The State‘, Spartas ‚Wiretap Scars‘ und ‚Crimson‘ von Alkaline Trio. Im vergangenen Monat wurde Finn mit schweren Hirnblutungen ins Krankenhaus eingeliefert, wo er bis zuletzt am Leben erhalten werden konnte. Doch sein Zustand zeigte kaum Verbesserungen, so dass er für immer auf Hilfe angewiesen wäre. ‚Wir wissen, dass Jerry nicht in diesem vegetativen Zustand hätte leben wollen‘, wird ein enger Freund des Verstorbenen zitiert. Am 09. August wurden daher nach 31 Tagen die lebenserhaltenen Maschinen abgestellt. Zuletzt vervollständigte Finn das kürzlich auf Frühjahr 2009 verschobene Morrissey-Album ‚Years Of Refusal‘.

+++ Das Video zur neuen Single ‚Hearts Burst Into Fire‘ von Bullet For My Valentine findet ihr frisch bei YouTube.

+++ The Haunted haben den Song ‚Moronic Colossus‘ aus dem kommenden Album ‚Versus‘ auf MySpace veröffentlicht. Die Schweden spielten den Song ganz traditionell live ein, um ein Maximum an Live-Energie zu erreichen. Nicht nur das. Auf der neu gestalteten Seite gibt es auch das Cover-Artwork zu bewundern.

+++ Bei der zweiten Single der Oasis-Platte ‚Dig Out Your Soul‘ soll es sich um ein John-Lennon-Tribut aus Liam Gallaghers Hand handeln. Bekanntlich ist der verstorbene Musiker ein großer Held Gallaghers, der sogar seinen Sohn nach ihm benannte. ‚I'm Outta Time‘ enthält somit einen Ausschnitt aus einem Interview der Beatles-Legende. Hauptschreiberling Noel Gallagher sprach ausnahmsweise Gutes in Bezug auf die Songwriter-Qualitäten seines Bruders aus: ‚Liam ist sehr gut. Wenn er doch nur seine angefangenen Songs zu Ende schreiben würde…Sie sind großartig.‘

+++ My Brightest Diamond veröffentlicht eine EP namens ‚From The Top Of The World‘. In der ‚Liebeserklärung an die französische Musik der 30er‘ singt Shara Worden neben der Single ‚A Thousand Sharks Teeth‘ drei ihrer französischen Lieblingssongs. Zwei der Tracks tragen die Handschrift Edith Piafs, der dritte Track ist eine Gemeinschaftskomposition von Kurt Weil und Roger Fernay. Die Platte ist ausschließlich über iTunes erhältlich und kommt Ende September auf den Markt. Hier die Trackliste:

01. ‚From The Top Of The World‘

02. ‚Youkali: Tango Habanera‘

03. ‚Hymne Á L'Amour‘

04. ‚Adieu Mon Coeur‘

Live sehen kann man My Brightest Diamond an folgenden Terminen:

21.09. NL-Amsterdam – Melkweg

22.09. Hamburg – Motolow

23.09. Berlin – Lido

24.09. Schornodorf – Manufaktur

26.09. A-Wien – B72

28.09. CH-Zürich – Rote Fabrik

01.10. BE-Brüssel – Botanique

03.10. BE-Diksmuide – 4AD

04.10. NL-Groningen – Take Root Festival

05.10. NL-Nijmegen – Doornroosje

+++ Arctic-Monkeys-Schlagzeuger Matt Helders hat den Dance-Song ‚Dreamer‘ der italienischen House-Musiker Livin' Joy gecovert. Dafür arbeitete er mit Nesreen Shah zusammen. Der Song ist Teil der Compilation ‚Late Night Tales‘, die von Helfers zusammgestellt wurde. Herausgekommen ist eine bunte Mischung aus Indie, HipHop und Electro, zu der unter anderem auch die Black Keys und The Rapture ihren Teil beitragen. Die Trackliste des Samplers liest sich wie folgt:

01. Goblin – ‚Connexion‘

02. Matt Helders feat. Nesreen Shah – ‚Dreamer‘

03. Viktor Vaughn – ‚Vaudeville Villain‘

04. Yamasuki – ‚Yama Yama‘

05. Zeph & Azeem – ‚Play The Drum‘

06. DJ Format – ‚Charity Shop Soundclash‘

07. Little Barrie – ‚Free Salute‘

08. The Black Keys – ‚Thickfreakness‘

09. The Stooges – ‚Dirt‘

10. Johnny & The Hurricanes – ‚Sheba‘

11. Modeselektor feat Puppetmastaz – ‚The Dark Side Of The Sun‘

12. Mos Def – ‚Ms. Fat Booty‘

13. Luniz – ‚I Got 5 On It‘ (Original Clean Short Mix)

14. The Coral – ‚Grey Harpoon‘

15. Minnie Riperton – ‚Reasons‘

16. Roots Manuva – ‚Dreamy Days‘

17. Ty – ‚Break The Lock‘

18. Simian Mobile Disco – ‚I Believe‘

19. The Rapture – ‚Olio‘

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel