0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Leichtigkyte

Leichtigkyte
Mit ihrem unbetitelten Debütalbum haben sich Kyte in luftigen Höhen zwischen Sigur Rós und The Album Leaf eingenistet. Möglichen Verwechslungen wirken die fünf Briten mit einer charakteristischen Klangästhetik entgegen.

Eingefleischte Sopranos-Fans sollten den Opener von Kytes Debütalbum kennen. Denn ‚Boundaries‘ war bereits in einem Trailer zur Mafia-Serie zu hören, bevor der Song am 05. September das hierzulande erscheinende unbetitelte Werk anführen wird.

Wer sich in ‚Boundaries‘ verloren hat, dürfte auch die sieben weiteren, auf dem Album vertretenen Songs der Band aus der englischen Grafschaft Leicestershire mögen. Die Ästhetik des Gesangs, der grazilen Tastentöne und der dezent eingesetzten Elektronik erstreckt sich nämlich über die gesamten knapp 46 Minuten – und spiegelt sich sogar im schwarzweiß gehaltenen Artwork wider. Über die Entstehung des Covers klärt das Video zu ‚Boundaries‘ auf. MySpace hält weitere Hörproben bereit. Außerdem kann man der jungen Band in wenigen Wochen live gegenübertreten. Die Termine:

11.09. Düsseldorf – Pretty Vacant

13.09. Leipzig – Cafe Panam

14.09. CH-Chur – Werkstatt

15.09. Reutlingen – Cafe Nepomuk

16.09. Frankfurt – Das Bett

17.09. Siegen – Vortex

18.09. Münster – Gleis 22

20.09. Braunschweig – Nexus

Erscheinen wird Kytes Debüt über das Londoner Label Erased Tapes Records, das Anfang 2007 von dem in Deutschland geborenen Robert Raths gegründet wurde. Dem Album wird sowohl auf CD als auch auf Vinyl ein Code beiliegen, mit dem man sich einen Labelsampler kostenlos herunterladen kann, auf dem neben Kyte auch Ólafur Arnalds, Codes In The Clouds und andere vertreten sind.

Mehr zu: Kyte
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel